so langsam neigt sich das Jahr 2024 dem Ende entgegen. Schon wieder sind es fast 12 Monate, die seit dem vergangenen Weihnachtsfest an uns vorbeigezogen sind. Für meinen Geschmack vergeht die Zeit viel zu schnell. Kaum ist man motiviert und voller Tatendrang mit seinen guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet, rauschen die Wochen nur so an einem vorbei und plötzlich ist wieder Dezember. Einige werden jetzt auf das Jahr zurückschauen und stolz darauf sein können, was sie geschafft haben. Vielleicht haben Sie mit dem Rauchen aufgehört, treiben mehr Sport, besuchen öfter die Verwandten oder haben endlich das Buch gelesen, das Ihnen schon so lange empfohlen wurde. Weiter so!
Andere hingegen fragen sich jetzt vielleicht, wo auf einmal die Zeit hin ist und müssen feststellen, dass aus dem einen oder anderen Vorhaben doch nichts geworden ist. Versuchen Sie es einfach im kommenden Jahr erneut!
Sich gute Vorsätze zu machen, sich Ziele zu stecken und versuchen, sie zu erreichen – das begegnet einem in allen Bereichen. Ob privat, im Beruf oder auch in der Politik. Überall haben wir Wünsche und Etappen, die wir erreichen wollen. Manches geht schnell und fordert vielleicht nur ein bisschen Überwindung. Manches Unliebsame schiebt man lange vor sich her und erkennt erst in der Umsetzung, dass es doch eine schöne Aufgabe ist. Bei einigen Vorhaben hat man vielleicht mit Steinen zu kämpfen, die einem in den Weg gelegt werden. Nicht immer ist die eigene Motivation mit den Zahlen auf dem Kontoauszug oder dem langen Arm der Bürokratie vereinbar. Und manchmal gibt es Wünsche, die scheinen für immer ein Traum zu bleiben.
| In diesem Hinblick kann ich Ihnen drei Dinge empfehlen: | |
| 1. | Bleiben Sie geduldig! Manche Ziele lassen sich nicht von jetzt auf gleich erreichen und benötigen eine gewisse Beharrlichkeit. Bleiben Sie dran und geben Sie nicht gleich beim ersten Gegenwind auf! |
| 2. | Auch mit kleinen Schritten kommt man weiter. Bei einigen Plänen scheint der Weg sehr weit zu sein. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken und gehen Sie Stückchen für Stückchen weiter. |
| Und 3. – und das ist eigentlich der wichtigste Punkt – Manche Ziele erreichen wir nur gemeinsam. | |
Wir haben das große Glück, in Breitenau eine Dorfgemeinschaft zu haben, die Vieles gemeinsam anpackt, die mit einer liebenswürdigen Hartnäckigkeit ihre großen und kleinen Ziele verfolgt und mit der man auch mal den Blick in die Sterne wagen kann. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren viel geschafft und es macht mir Spaß, zusammen mit Ihnen neue gute Vorsätze aufzustellen. Und deshalb möchte ich Danke sagen! Ich danke allen Einwohnerinnen und Einwohnern von Breitenau, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Jugendclub, dem Gemeindekirchenrat, dem Förderverein, dem Ortsbeirat und allen anderen Engagierten. Mit Ihnen erscheint kein Ziel zu weit, keine Idee zu verrückt und kein Vorhaben zu groß und ich freue mich schon jetzt auf die Umsetzung zahlreicher neuer Projekte.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen
eine besinnliche Adventszeit,
ein gesegnetes Weihnachtsfest
und einen guten Start ins neue Jahr.
Für den Ortsbeirat
Herzlichst,