Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 2/2020
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OT Kleinkrausnik

Fastnachten 2020 in Kleinkrausnik

Auch in diesem Jahr wird diese alte Tradition in unserem Dorf wieder zelebriert, dazu möchte ich alle Närrinnen und Narren aus Kleinkrausnik zum traditionellen Zemper-Rundgang am Samstag, den 22.02.2020 einladen.

Die Nachwuchs-Zemperer haben sich bereits am 18.01.2020 getroffen, um im Dorf die Einwohner von Kleinkrausnik um Geldspenden und Süßigkeiten zu bitten. Die 16 Zemperkinder, die zum Teil von den Eltern begleitet wurden, sangen den Spendern ein Liedchen als Dank für die Gaben. Der Nachmittag wurde dann mit einem leckeren Nudelgericht im Partyraum der Familie Vogel, wie schon seit einigen Jahren, beendet. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß an diesem Nachmittag und die Kleinkrausniker können darauf hoffen, das durch die gute Nachwuchsarbeit diese schöne Tradition erhalten bleibt.

Wir verbrennen die alten Weihnachtsbäume aus dem vergangenen Jahr seit etwa zehn Jahren im Hof der alten Schule. Am 19.01.2020 war es wieder so weit und der Weihnachtsbaum von der Dorfaue und einige private Christbäume wurden verbrannt. Bei einem solchen Treffen wird in Kleinkrausnik auch immer für das leibliche Wohl gesorgt und das wird auch gern von den Bürgern angenommen.

N. Zach