Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 2/2020
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita "Fröbels Sonnenkinder" Sonnewalde

Zum Jahresanfang

Ein Kitajahr mit spannenden Ereignissen und voller Leben löst schon wieder ein neues ab. Und wieder stellt sich die Frage, gibt es neue Herausforderungen im Jahr 2020? Natürlich, schließlich sind wir eine Kita und stecken voller Elan, Neu- und Wissbegier. Auf unser Jahresmotto freuen wir uns sehr, das da lautet :

KNACKIG, FRISCH UND BUNT, WIR ERNÄHREN UNS GESUND

Dass zu viel Süßes dick macht und den Zähnen schadet, wissen wir im Grunde alle. In Maßen ist jedoch gegen Gummibärchen und Co. nichts einzuwenden. Man kommt einfach nicht daran vorbei. Genau wie Toben oder Manschen gehört Naschen zum Kind sein (oder ein Leben lang) dazu. Jedoch sollten klare Regeln im Umgang mit Süßigkeiten aufgestellt werden. Es stimmt nicht, dass Kinder nur süße Speisen mögen. Am ZUCKERFREIEN TAG versuchen wir es mal mit milden Oliven, Roter Beete, Gewürzgurke u. ä., auch rohes Gemüse gehört dazu. Wir sind gespannt ob wir den Test bestehen. Uns geht es nicht nur um gesunde Ernährung. Essen soll auch Spaß machen. In Gemeinschaft, schöner Umgebung, in guter Atmosphäre und ganz in Ruhe schmeckt`s einfach besser. Wir werden unseren Kräutergarten aufforsten, neue Tischsprüche lernen oder uns mal in einer anderen Sprache einen „Guten Appetit“ wünschen, denn ein schönes Ritual gehört auch zur Esskultur. Eine themenbezogene Weiterbildung, gern auch für interessierte Eltern wird es geben und eine Essenverkostung mit unserem Zulieferer „Apetito“ ist auch geplant. Das Thema ist breit gefächert und bietet viele Ansätze für unsere pädagogische Arbeit.

Aber manchmal muss man auch Kompromisse eingehen, denn auf Naschwerk zu unserer Zampertour möchten wir dann doch nicht verzichten. Wir teilen uns die Leckereien auch bestimmt gut ein – versprochen.

Das Team der „Fröbels Sonnenkinder“