Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 2/2026
Stadtnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sonnewalde

Neues Feuerwehrfahrzeug offiziell in Dienst gestellt

Am 23. Januar 2026 wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) der Feuerwehr unserer Stadt offiziell in den Einsatzdienst übernommen.

Im Zuge der Indienststellung des neuen HLF 10 wurde zudem die Fahrzeugstruktur innerhalb der Feuerwehr neu geordnet. Das bislang in der Ortswehr Sonnewalde stationierte Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (inkl. Rettungsgeräte) wurde in die Ortswehr Goßmar verlegt. Das dort bisher vorhandene Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wird das in der Ortswehr Ossak befindliche Kleinlöschfahrzeug (KLF) B 1000 /Barkas ersetzen.

Mit der Indienststellung des neuen HLF 10 investiert die Stadt gezielt in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Das moderne Fahrzeug stärkt die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Stadt Sonnewalde nachhaltig und ist ein wichtiger Baustein für einen leistungsfähigen Brand- und Katastrophenschutz in unserer Stadt.