Die Stadt Sonnewalde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Die Position umfasst die Leitung der Bereiche Kasse, Steuern, Kommunalabgaben und beinhaltet Aufgaben der allgemeinen Finanzwirtschaft.
Es erwarten Sie unter anderem folgende Aufgaben:
Führung, Organisation und Weiterentwicklung des Fachbereichs Kämmerei
Vorbereitung der Einführung und Umsetzung des § 2b UStG
Aufstellung des Haushaltsplans, der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung, des Jahresabschlusses und des Gesamtabschlusses sowie die Haushaltsüberwachung
Er- und Überarbeitung von Richtlinien und Dienstanweisungen innerhalb der Kämmerei
Vermögens- und Schuldenverwaltung
Koordination der Finanz- und Anlagenbuchhaltung
Bearbeitung finanzieller Zuwendungen nach dem BbgFAG
Sicherstellung einer engen Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Gremien
Erstellung von Beschlussvorlagen und Satzungen des Fachbereichs sowie deren Präsentation in den entsprechenden Sitzungen der politischen Gremien
Erstellen von Statistiken
Die Änderung der Aufgabenbereiche bzw. die Übertragung weiterer Aufgabenbereiche behalten wir uns vor.
Ihr Profil zeichnet sich aus durch:
ein/e abgeschlossene/s Ausbildung/Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. Angestelltenlehrgang II, eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bilanzbuchhaltung mit einschlägiger Berufserfahrung oder gleichwertig
aktuelle und umfassende Fachkenntnisse sowie mehrjährige praktische Erfahrungen in der kaufmännischen Buchführung sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen
möglichst Kenntnisse im Kommunalrecht (einschließlich Doppik, Gebühren- und Abgabenrecht)
Führungserfahrung wünschenswert
gutes Organisationsgeschick sowie Konflikt- und Teamfähigkeit
eine wirtschaftliche Denk- und Handlungsweise
ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
hohe Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
gutes Urteilsvermögen verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
fundierte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office, Excel) sowie Erfahrungen im Umgang mit Finanzsoftware
Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
Wir bieten Ihnen ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. Die Arbeitszeit erfolgt im Rahmen einer unbefristeten Vollzeitanstellung mit 39 Wochenstunden in familienfreundlicher Gleitzeit. Eine Beschäftigung in vollzeitnaher Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA).
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.
Diese senden Sie bitte bis zum 4. April 2024 per Mail (als eine zusammenhängende pdf-Datei) an sekretariat-bgm@stadt-sonnewalde.de oder per Post an:
Stadt Sonnewalde
Bürgermeister
Kennwort: Stellenausschreibung Leiter*in Kämmerei
Schulstraße 3
03249 Sonnewalde
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurückgeschickt werden. Reichen Sie bitte keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach einer Aufbewahrungsfrist von 3 Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Alle, mit dieser Bewerbung, zusammenhängenden anfallenden Kosten (z.B. Reisekosten, Kosten für Nachweise) werden nicht erstattet.