Veranstaltungen zur Stärkung der Gleichstellung im Landkreis von Dance-Party bis Selbstverteidigungskurs
Vom 6. bis 30. März 2025 finden im Landkreis Elbe-Elster die Frauenwochen im Rahmen der 35. Brandenburgischen Frauenwochen unter dem Motto „Trotz(t)dem!“ statt. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Elbe-Elster, Andrea Emisch-Marczykowski, hat gemeinsam mit zahlreichen Akteuren ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das sich an alle Bürgerinnen und Bürger richtet.
Andrea Emisch-Marczykowski betont: „Ich freue mich sehr, dass wir ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt haben. Mein herzlicher Dank gilt allen, die an der Gestaltung, Unterstützung und Umsetzung des Programms beteiligt sind.“
Die Frauenwochen starten am 6. März 2025 mit der Frauentags Dance-Party in der Kulturweberei in Finsterwalde. Ein besonderes Highlight ist die Lesung des rbb-Fernsehmoderators Uwe Madel, der am 13. März in der Gaststätte zur Erholung in Finsterwalde Episoden aus seinem Buch über Opferfälle und Verbrechen präsentiert. Zusätzlich stehen Schnupperkurse für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung am 15. März in Elsterwerda und am 22. März in Finsterwalde auf dem Programm.
Den krönenden Abschluss der Frauenwochen bildet die Veranstaltung am 30. März, bei der die 29. LiteraTour des Landkreises Elbe-Elster in Herzberg feierlich eröffnet wird.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Frauenwochen im Landkreis Elbe-Elster finden Sie im offiziellen Flyer und auf der Internetseite des Landkreises unter www.lkee.de. Es ist sicher für alle etwas Passendes dabei.
Hintergrund:
Die Brandenburgischen Frauenwochen haben das Ziel, frauenpolitische Themen in den Fokus der breiten Gesellschaft zu rücken und die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern. Sie bieten eine Plattform für Diskussionen, Konferenzen, Ausstellungen, Lesungen und vieles mehr. Die Frauenwochen sind ein Aushängeschild der Frauen- und Gleichstellungspolitik in Brandenburg und werden seit über 30 Jahren jährlich um den Internationalen Frauentag am 8. März ausgerichtet. In den vergangenen Jahren haben die Brandenburgischen Frauenwochen mehr als 200 Veranstaltungen pro Jahr organisiert und Tausende von Teilnehmer*innen erreicht.
Das Motto der diesjährigen Frauenwochen, „Trotz(t)dem!“, wurde gewählt, um den zunehmenden Angriffen auf frauen- und gleichstellungspolitische Akteur*innen entgegenzutreten. Es soll Mut, Solidarität und Engagement gegen Ausgrenzung und Diskriminierung fördern. Die Frauenwochen rufen dazu auf, nicht aufzugeben, sondern weiterhin für Verbesserungen zu kämpfen und den Herausforderungen der Zeit mutig, selbstbewusst und entschlossen zu begegnen.
Initiatoren und Akteure der Frauenwochen sind die Landesgleichstellungsbeauftragte, der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg und seine Mitgliedsorganisationen, die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten sowie zahlreiche Akteurinnen und Akteure in Verbänden, Vereinen, Gewerkschaften, Parteien und Kirchen.
Pressekontakt:
Andrea Emisch-Marczykowski
Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Elbe-Elster
andrea.emisch-marczykowski@lkee.de
Tel: 03535 46-2222
(Fotos freepik.com:)