Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 4/2025
Stadtnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Neubau eines Feuerwehrhauses im Ortsteil Großbahren – Baubeginn

Mit der Bauanlaufberatung am 27.03.2025 wurde der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrhauses in unserem Ortsteil Großbahren gegeben. Anwesend waren an diesem Tag Herr Noack, von der Baufirma Noack Baugesellschaft mbH aus Burg/Spreewald, die den Bauauftrag für den Erweiterten Rohbau erhalten hat, Herr Russig vom Planungsbüro Russig, Bauamtsleiter Herr Heller und Herr Thielke von der Stadt Sonnewalde.

Der Neubau soll zur Unterbringung des FFW-Fahrzeugs, Geräten und Ausrüstungen, die der Aufgabenwahrnehmung im örtlichen Brandschutz und der örtlichen Hilfeleistung, sowie dem Aufenthalt von Feuerwehrpersonal zu Einsatz- und Schulungszwecken dienen, errichtet werden. Dieser Neubau machte sich aus der vorliegenden und beschlossenen Brandschutzkonzeption sowie Gefahrenabwehrbedarfsplanung der Stadt Sonnewalde erforderlich und war dort als prioritär eingestuft worden.

Mit dem Neubau wird die Feuerwehrinfrastruktur erheblich verbessert. Diese Maßnahme trägt zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr bei und verbessert erheblich die Bedingungen der Kameradinnen und Kameraden vor Ort, um gute Feuerwehrarbeit leisten zu können. Der Bau dieses Feuerwehrhauses symbolisiert nicht nur den Fortschritt und die Weiterentwicklung unserer Feuerwehrinfrastruktur, sondern auch die Wertschätzung und Anerkennung für die unermüdliche Arbeit und das Engagement unserer Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren. Diejenigen, die rund um die Uhr bereitstehen, um ihren Dienst zum Wohle der Gemeinschaft zu leisten, benötigen moderne Ausrüstung und optimale Bedingungen. Mit dem Bau dieses neuen Feuerwehrhauses sollen nun in Großbahren die Voraussetzungen für die Aufgabenwahrnehmung geschaffen werden.

Nach der Antragstellung im Jahr 2023 und folgendem Zuwendungsbescheid im Mai 2024 konnten am 19.07.2024 die zum Neubau notwendigen Fördermittel in Höhe von 333.000 € an die Stadt Sonnewalde und an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großbahren übergeben werden. Die insgesamten Baukosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf eine Höhe von ca. 400.000 €.

Die Mittel für das Projekt werden über die Richtlinie des Ministeriums des Innern und für Kommunales im Bereich der Feuerwehrinfrastruktur (Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie FI-RL) des Landes Brandenburg zur Verfügung gestellt.

Der Bauzeitraum wird sich nun über das gesamte Jahr 2025 erstrecken. Wir werden Sie von Zeit zu Zeit über den Baufortschritt informieren.