Vom 11. bis 13. April verbrachten wir ein unvergessliches Wochenende in der Sächsischen Schweiz.
Am Freitag trafen wir in der Jugendherberge in Ostrau ein, bezogen unsere Zimmer und genossen das anschließende gemeinsame Abendessen. Im Anschluss erkundeten wir den Ort und lernten die Umgebung kennen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Natur: Wir unternahmen eine Wanderung mit Karte und Kompass durch enge Schluchten und erklommen hohe Felsen, die atemberaubende Ausblicke boten. Auch besuchten wir einen Lehrpfad zur Waldentwicklung nach dem Waldbrand 2022. Dies ist ein 100 m langer Informationspfad. Hier werden Vergleichsbilder mit der Waldsituation vor und unmittelbar nach dem Feuer gezeigt. Außerdem bietet der Pfad Wissenswertes zur Lage und Ausbreitung des Waldbrandes 2022 und informiert über Maßnahmen zur Mithilfe bei der Vermeidung künftiger Brände. Die Natur und die Aussicht waren beeindruckend und bereicherten unseren Tag.
Der Sonntag war das Highlight unseres Wochenendes. Gemeinsam mit der Bergwacht Sachsen verbrachten wir einen abwechslungsreichen Tag, der sowohl theoretische Einheiten am Vormittag als auch praktische Anwendungen am Nachmittag umfasste. Besonders spannend war das Erklimmen eines Felsen, gefolgt von einer Abfahrt mit einer selbst gebauten Seilbahn.
Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren,
der Finsterwalder Bauunion,
der Sparkasse Elbe-Elster,
dem Förderverein Dörfliches Leben e.V. Breitenau,
der Stadt Sonnewalde.
Ebenso möchten wir uns bei unseren Betreuern für die Organisation, Geduld und Betreuung während des gesamten Wochenendes bedanken.
Wir blicken auf ein gelungenes Wochenende zurück, das uns nicht nur fachlich bereichert, sondern auch den Teamgeist gestärkt hat. Insgesamt waren es drei wundervolle Tage voller Aktivitäten, Teamgeist und neuer Erfahrungen.