Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 7/2019
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita "Fröbels Sonnenkinder“ Sonnewalde

Tage der offenen Tür in Kita und Hort

Wie jedes Jahr laden wir, als Kindertagesstätte, im März zum Tag der offenen Tür ein. Mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen wurde von den Erziehern dieser Tag geplant und vorbereitet. Eingestimmt auf unser Jahresmotto, das sich diesmal um Medien dreht, wurden Besucher gleich im Eingangsbereich empfangen. Ein kleines Museum wurde hergerichtet in dem Exponate rund um das Thema ausgestellt waren. So manch einem kam sicher der Gedanke:“ Ach, ja, das kenne ich noch von früher, fast hätte ich vergessen, wie es aussah“. Gezeigt wurden alte Schreibmaschinen, Fotoapparate, Tonbandgeräte u. v. m. So wurde auch die gute alte Schallplatte aufgelegt, ein Riesenmemory mit selbstgeknipsten Fotos gespielt und für viele das absolute Highlight: Medienträger zerlegen. Hier durfte ausnahmsweise mal was kaputt gemacht werden und ins Innere von Videogeräten, Handys u. a. geschaut werden. Unser „Internetkaffee“ war gut besucht, was sicherlich am leckeren Duft, der durchs Haus zog, lag. Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen Tag besonders machten.

Anfang April gingen unsere Kindergartenkinder in den Park, wo sie bereits von Frau Gierach und ihrem Kollegen von der Naturwacht erwartet wurden. Wir bestaunten die mitgebrachten Kröten, Frösche und Molche ausführlich und alle Fragen wurden beantwortet. Im Anschluss wurden gemeinsam der Inhalt der Tastboxen, der Teich und der Park ausgekundschaftet. Auch versuchten wir, den Umfang eines Baumstammes auszumessen. Dafür bedarf es 8 Kinder, die sich an die Hand nahmen und diesen umrundeten. Das war ein Spaß!

Die Sonne verwöhnt uns schon, doch der Winter hatte seine Spuren hinterlassen. Darum riefen wir zum Arbeitseinsatz auf, dem man mit guter Beteiligung nachging. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Helfern. Die Kinder freuen sich, können sie das Spielen auf der Freifläche doch wieder genießen.

Auch unsere Mutter- und Vatertags-Feier konnte am 09.05. im Freien stattfinden.

Die „Fröbels Sonnenkinder“ entdecken die Welt der Medien

Unter diesem Motto gestaltete der Hort (Haus 2) der Kita ihren Tag der offenen Tür am Mittwoch, dem 22.05.2019, von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

Hortkinder als „rasende Reporter“ getarnt, befragten unsere Gäste nach Gefallen und Interesse. Großer Andrang herrschte vor dem Waffel- und Sandwichbasar in unserem Internetcafé.

Gestärkt nahmen die Besucher die Angebote in den großen hellen Räumen wahr. Verschiedene Experimente, eine Fotorallye sowie das Zerlegen von alten Laptops und Handys fand reges Interesse.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Besuchern für die Teilnahme.

Das Team der Kita „Fröbels Sonnenkinder“

wünscht allen Lesern einen sonnigen, erholsamen Sommer 2019.