Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 7/2019
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Kita "Rasselbande" Zeckerin

Im Mai machten wir uns auf den Weg, um uns in der Nachbarschaft den Tiernachwuchs anzusehen. In diesem Jahr hatten wir das Glück, die Jungen der Wollschafe, der Ziegen und der Kaninchen zu Gesicht zu bekommen. Mit Streicheleinheiten wurden sie verwöhnt und dabei beobachtet, wie sie bei den Müttern tranken und herumtollten. Unser Riesendank an Familie Schulze/Schoppe für diese tollen Eindrücke.

Unsere Einrichtung lud im Mai auch zu den Mama-Papa-Tagen ein. Dafür stellten die Kinder ein buntes Programm auf die Beine und übten fleißig, damit alles gelingt. Mit dem Programm wurde noch einmal das Thema der diesjährigen Projektwoche "Andere Länder, andere Sitten" aufgegriffen. So ging es beispielsweise mit dem Schiff auf Reisen, um die Holländer in ihren Holzschuhen tanzen zu sehen. Mit dem Flugzeug flogen sie, um "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" zu begegnen und der Schaffner führte die Kinder durch den tiefen Dschungel, in dem sie vielen verschiedenen Tieren begegneten. Dies ist nur ein kleiner Einblick in das Programm. Nach der Aufführung ließen wir den Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien ausklingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern für die super Unterstützung in Bezug der Versorgung und bei den Kindern für ihren Fleiß.

Am 22. Mai ging es für die "Rasselbande" gleich zum nächsten Event. So packten wir unsere Utensilien und machten uns auf den Weg, um unser Programm beim Seniorentreff darzubieten. Vielen Dank für die süßen Spenden.

Nach diesen drei aufregenden Tagen, mit viel Einsatz aller Kinder, folgte am 23. Mai die große Überraschung. Im Hinblick auf den Kindertag war ein Ausflug nach Herzberg in den Tierpark geplant, nur wusste das die "Rasselbande" nicht. Mit dem großen Bus ging die Reise los und somit auch das Rätseln über das Ziel. Mit riesigem "Hallo" stiegen dann alle aus dem Bus und wir sahen Esel, Schweine, Emus, Kamele und Affen. Diese zeigten uns eine tolle Klettershow mit ihrem Affenbaby. Auf einer Wiese machten wir Rast mit leckerem Obst, Gemüse, Wiener und Brötchen. Nach dieser Stärkung schauten wir uns den Rest des Parks an, bevor sich unser Ausflug dem Ende näherte.

Nach diesen ereignisreichen Tagen waren die Kinder mit vielen Erlebnissen und Eindrücken gefüllt, so dass so manchem schon auf der Rückreise die Augen zufielen.

Die Kinder und Erzieher der Kita "Rasselbande" aus Zeckerin