Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 7/2025
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hortnachrichten

Gehen wie unsere Urgroßeltern

Unsere Urgroßeltern kannten den Überfluss, wie wir ihn heute kennen, nicht. Konsumgüter waren rar, und das, was man besaß, wurde gehegt und gepflegt. Kleidung wurde gestopft, Möbel repariert und Lebensmittel vollständig verwertet. Wegwerfmentalität war ein Fremdwort. Diese Genügsamkeit führte nicht nur zu einem sparsamen Umgang mit Ressourcen, sondern förderte auch eine Wertschätzung für das Vorhandene. Sie zeigt uns, dass weniger oft mehr sein kann und Zufriedenheit nicht vom Besitz abhängt.

Viele unserer Urgroßeltern waren Meister ihres Handwerks. So kamen wir auf die Idee, selbst Schuhe anzufertigen. Steffen Kämmerer besorgte Holz und das Leder brachte uns eine Mutti, Frau Nitsche, mit. Ein Dankeschön geht an Frau Nitsche und Steffen Kämmerer für das Material. Nun war unter Anleitung von Steffen Kämmerer unser handwerkliches Geschick gefragt. Die Sohle messen, aussägen, das Leder zurechtschneiden und dann mit kleinen Nägeln an der Sohle befestigen.

Am Ende hatte jeder seine persönlichen „Holzlatschen“. Wir stellten fest, dass es sehr schwierig war, mit den „Latschen“ zu laufen, geschweige, weite Strecken zurückzulegen. Steffen Kämmerer: „Man kann damit nicht laufen, man kann nur schlarpen.“ Das war damals sicherlich nicht einfach für unsere Urgroßeltern. Vielleicht erinnern sie sich daran und können ihren Urenkeln eine spannende Geschichte von damals erzählen.

Große Überraschung zum Kindertag

Am 2. Juni konnten unsere Hortkinder sich über zwei tolle Kindertagsgeschenke freuen. Ein „Rider“, quasi ein super schnelles „Dreirad“ für größere Kinder, und ein „Drift Rider“, mit dem man richtig schnell um die Kurven fahren kann, kamen aus der Spielzeuggarage gefahren. Beide „Fahrzeuge“ schulen die Geschicklichkeit, den Gleichgewichtssinn und die Koordination. Die Gefährte wurden neugierig bestaunt und natürlich sofort Probe gefahren. Nach Aussage der Kinder: „Man kann super schnell fahren mit dem „Rider“ und dem „Drift Rider“ super driften.“ Bei Jungen und Mädchen sind die neuen Fahrzeuge ein Highlight.

Die Sommerferien sind nicht mehr weit, wie jedes Jahr mit einem abwechslungsreichen Ferienprogramm. Allen Bürgern und Kindern mit ihren Familien wünschen wir eine erholsame Urlaubszeit.

Alexandra Müller
im Namen des Hort-Teams