Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 8/2025
Stadtnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Bürgermeisters

Sehr geehrte Sonnewalderinnen und Sonnewalder, werte Leserinnen und Leser,

der Sommer 2025 hat es in sich. Der Juli war so nass wie selten zuvor. Wenn man sich die Zahlen des Deutschen Wetterdienstes genauer anschaut, verraten diese, dass es allein im Juli 99 l/qm Niederschlag gegeben hat. Das entspricht 143% der prozentualen Niederschlagsmenge im Vergleich zum Mittelwert des Vergleichszeitraumes von 1991 – 2020 (Quelle: WetterKontor Messstation Doberlug-Kirchhain). Sicherlich war der viele Regen auch zwingend notwendig, allein vor dem Hintergrund der stetig steigenden Gefahr von Waldbränden. Diese Erfahrung mussten wir Anfang Juli schmerzlich machen. Als am 1. Juli die Sirenen heulten, wurde sehr schnell klar, welche immense Herausforderung vor uns lag. Eine Evakuierung eines Ortsteils, sei es auch nur für einen kurzen Zeitraum, gab es bis dahin nicht zu veranlassen. Nicht nur, dass es Leib und Leben der Anwohnerschaft zu schützen gab, auch die im Einsatz befindlichen Feuerwehrkräfte sahen sich einer dynamischen Lage gegenüber. Das schnelle und professionelle Agieren der Kameradinnen und Kameraden vor Ort konnte Schlimmeres verhindern. Dafür herzlichen Dank.

So schwerwiegend solche Ereignisse auch sind, sollten sie uns niemals die Motivation kosten, uns von regelmäßigen Einsatzübungen und überörtlichen Strukturen abzuwenden. Dies gilt auch für eine tiefgründige Einsatznachbereitung, welcher genügend Raum geschaffen werden muss. Eine kritische Auseinandersetzung mit allen Beteiligten hilft kommenden Ereignissen souverän und professionell zu begegnen. Viel wichtiger sei an dieser Stelle jedoch der mahnende Appell. Wer sich in Zeiten höchster Waldbrandwarnstufe fahrlässig verhält, kann sich strafbar machen und bringt sowohl sich als auch andere in Schwierigkeiten und große Gefahr, dies kann vermieden werden!!

Aber es gibt auch deutlich freudigere Nachrichten aus Sonnewalde. Der Gerätehausbau in Großbahren schreitet gut voran, Anlass genug ein zünftiges Richtfest zu feiern. Hierzu lud der Ortswehrführer Stefan König mit seinen Kameradinnen und Kameraden herzlich ein. Dem Gerätehausbau gingen zahlreiche Stunden der Beratung, Abstimmung, Beschlussfassung und vieles mehr voraus. Dennoch sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass sich der lange Atem aller Beteiligten letztlich gelohnt hat, denn der Bau ist Fördermittel untersetzt und wirkt sich somit positiv auf die kommunalen Finanzen aus. Das Feuerwehrcamp des Feuerwehrnachwuchses in Crinitz stellt einen weiteren Höhepunkt dieser Tage dar. Die hier geschaffenen Werte wie Zusammenhalt, Kameradschaft und Zugehörigkeit sind von großer Bedeutung in der Jugendfeuerwehr. Ein großer Dank gilt allen Unterstützenden sowie den beteiligten Jugendwartinnen und Jugendwarten. Schön, dass diese wertvolle Tradition weiterhin großen Zuspruch findet.

Der Juli und der August, sonst sonnige Monate, sind auch die Zeit der Ferienkinder. Am 24. Juli verabschiedeten wir unsere Grundschülerinnen und Grundschüler in die wohl schönste Zeit des Jahres, die Sommerferien. Einige von ihnen kommen auch nicht zurück an unsere Grundschule, sie wechseln auf die weiterführenden Schulen der Region. Allen wünsche ich eine tolle und erlebnisreiche Ferienzeit mit bleibenden Eindrücken und Erinnerungen, schöne Reisen mit der Familie sowie etwas Ruhe vom schulischen Alltag. Genießt die Zeit! Ich freue mich allerdings jetzt schon auf den einsetzenden Trubel nach den Sommerferien, denn ohne euch ist es in der Schulstraße ziemlich still!

Ganz und gar nicht still war es am 27. Juli in Sonnewalde. Der Radsportverein Finsterwalde e.V. lud zum 1. Sonnewalder Schlosspark-Gravel, einer Radsportveranstaltung, in unser beschauliches Städtchen. Großen Zuspruch fand hierbei nicht allein der Sport, nein auch das Rahmenprogramm auf dem Marktplatz bot abwechslungsreiche Höhepunkte. Gemeinsam mit der Schützengilde der Stadt Sonnewalde sowie dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, dem Förderverein der Grundschule Sonnewalde als auch dem Reiter-Carneval-Club Sonnewalde konnten wir den Sportlerinnen und Sportlern zeigen, wie verbunden wir mit unseren Traditionen sind. Insgesamt begrüßten wir 166 Teilnehmende hier in Sonnewalde, die gute Stimmung anlässlich dieses Ereignisses war spürbar und wurde durch zahlreiche positive Rückmeldungen bestätigt. Ein großer Dank gilt auch den bereitwilligen Helfenden entlang der Strecke aus Sonnewalde, Brenitz, Kleinkrausnik, Wehnsdorf, Zeckerin, Pießig, Breitenau, Friedersdorf und der Umgebung.

Einige weitere Höhepunkte aus dem Stadtgebiet lesen Sie im weiteren Verlauf dieses Amtsblattes. Freuen Sie sich auf tolle Nachrichten, bleibendes Schaffen und vorbildliches Engagement im Ehrenamt.

Ich wünsche Ihnen eine erholsame Urlaubszeit, Ruhe und allzeit gute Fahrt in Richtung Erholung. Bleiben Sie gesund.

Es grüßt Sie herzlich

Felix Freitag