Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 9/2023
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Kita "Fröbels Sonnenkinder" Sonnewalde

Hortnachrichten

Hurra, wir haben Ferien!

Unsere Ferienspiele zu Beginn der Sommerferien sind immer heiß begehrt. Fast 50 Kinder hatten vom 17. bis 28.08. viel Spaß bei einem abwechslungsreichen Ferienprogramm mit vielen Höhepunkten.

„Sonne Mond und Erde

Die Sonne bringt uns Morgenschein

der Mond bringt uns den Abendschein.

Auf der Erde leben wir

und ein Ei das Lied ist vorbei.“

(Leni Scheffel, 1. Klasse)“

Das Gedicht von Leni beschreibt einen Ferientag mit dem Sonnewalder Tom Buller. Bei einer Planetenralley rund um die Hainwiese galt es viele Fragen zu beantworten. Tom Buller unterstützte dabei und beantwortete noch viele andere Fragen rund um unser Sonnensystem.

Am 18.08. hatte Monika Gierach von der Naturwacht ihr Naturbuch, Becherlupen, Kescher und Mikroskope im Gepäck, damit konnte man kleine Details an Pflanzen und Tieren der Hainwiese erkennen. Auch eine Gottesanbeterin fanden die Kinder in Ihrem Kescher, sie ist leider keine Seltenheit mehr in unseren Breitengraden.

Es blieb auch noch Zeit, eine richtige Waldhütte aus Stöckern und Gestrüpp zu konstruieren.

In der zweiten Woche ging es mit dem Bus nach Finsterwalde ins Kino, in die Bowlingbahn „Fun Hollywood“, ins Feuerwehrmuseum und in die Stadtbibliothek. In gemütlichen Sitzsäcken, vertieften sich die Mädchen und Jungen in der Kinderliteratur. Mit Erschrecken stellten sie fest, wie schnell doch die Zeit vergangen war.

Eine Reise führte uns zur „F60“. Bei 74 Metern muss man schon höhentauglich sein. Wir hatten damit kein Problem. Dank an das Team von der F60 und unsere Tourleiterin. Belohnt wurden wir mit einem wunderschönen Ausblick bei herrlichstem Sonnenschein auf den Bergheider See und das ehemalige Tagebaugelände.

Eine Abschlussfeier mit Würstchen vom Grill beendete die aufregenden zwei Wochen. Danke an den Opa und die Mutti von Jonas Krüger für die Unterstützung.

Nun startet das Schuljahr 2023/24, somit beginnt für die neuen Erstklässler ein weiterer Lebensabschnitt. Wir wünschen allen Schüler/innen und ihren Familien viel Erfolg und einen guten Start.

Alexandra Müller