Am 13.07.2024 ging es für die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Sonnewalde zu einer sportlichen Freizeitaktivität nach Lübben. Um 8:30 Uhr warteten 36 Kinder und 8 Jugendwarte bzw. Betreuer an der Grundschule Sonnewalde auf den Bus der Johanniter, der uns in den Kletterwald nach Lübben brachte. Mit Sonne im Gepäck trafen wir im Kletterwald ein und stärkten uns erstmal bei einem kleinen Picknick, zu dem jeder etwas mitbrachte. Wir waren sehr gut versorgt - Ein Dank an die Muttis oder Vatis für die vielen Leckereien!
Gut gestärkt erhielt jeder seine Kletterausrüstung (Gurt und Handschuhe) und bekam eine Einweisung anhand eines Films.
Als kleiner Test, ob es alle verstanden haben, durchlief jeder die Einweisungsstrecke. Es gab viele unterschiedliche Parcours für die jeweiligen Altersklassen. Die Kinder aus verschiedenen Jugendfeuerwehren waren dann in diversen Gruppen in luftiger Höhe unterwegs. Beim dreistündigen Kletterspaß war Teamgeist, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und auch etwas Furchtlosigkeit gefordert. Denn auch im späteren Einsatzdienst arbeiten wir gemeinsam mit anderen Feuerwehren Hand in Hand, um zu löschen, zu retten, zu bergen oder Hab‘ und Gut zu schützen.
Der ein- oder andere hatte auch seinen Mut bewiesen und ist vom 10m Quick-Jump gesprungen. Im Anschluss haben sich nochmal alle Teilnehmer gestärkt und so ging es um 14 Uhr wieder zurück Richtung Sonnewalde.
Den Bus und auch einen Teil der Eintrittsgelder haben wir übrigens über Fördermittel vom Landkreis Elbe-Elster finanziert bekommen – vielen Dank dafür!