Nach dem Blick aus unseren Kitafenstern, bei dem wir den Waldbrand nahe Kleinbahren sehen konnten, hat uns die Arbeit der Feuerwehr noch stärker beschäftigt. Deshalb starten wir in diesem Jahr unser neues Projekt Feuerwehr – mit kleinen Aktionen im Kitaalltag und einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Münchhausen bei uns.
Wir “löschen“ Feuer in verschiedensten Formen - Kreide auf dem Boden und Rasierschaum auf den Tiergehegen aus Duplo Bausteinen.
Auch ein tolles Brettspiel zum Thema Feuerwehr spielen wir unheimlich gerne.
Am tollsten war bis jetzt aber der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Münchhausen. Wir durften einen Helm aufsetzen, die Feuerwehrjacke anziehen und auch selber den Löschschlauch benutzen um Dosen abzuschießen. Das hat so viel Spaß gemacht!!!!
Genauso haben wir in diesem Jahr viel Freude am Arbeiten mit Obst gehabt – gemeinsam mit den Kindern haben wir eigenes Obst sowie Spendenobst zu Apfelmus, Mirabellenmarmelade, Holunderblütensirup, Holunderbeerensirup und Pflaumenkompott verarbeitet. Die Kleinen waren aktiv dabei: schälen, schnippeln, rühren und kosten – es hat ihnen sicht- und spürbar Spaß gemacht. Auch die Kräuter aus unserer eigenen Kräuterspirale habe wir fleißig geschnitten, getrocknet und in kleine Kräutergläser verpackt.
Beim Erntefest haben wir die selbst gemachten Leckereien angeboten und erfolgreich verkauft; die strahlenden Kinderaugen und das positive Feedback haben uns motiviert.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spenderinnen und Spender – eure Unterstützung macht das möglich. Die Erlöse kommen direkt der Kita zugute und helfen uns, auch im nächsten Jahr spannende Projekte, Ausflüge und kreative Ideen für unsere Wichtelinnen und Wichtel zu realisieren. Ohne die tatkräftige Mithilfe der Kinder und Eltern wäre das nicht erreichbar gewesen.
Danke an alle, die dabei waren.