Bald geht es los mit dem 2. geförderten Breitbandausbau (Graues Fleckenprogramm) im Landkreis Elbe-Elster und somit auch in unseren Ortsteilen der Stadt Sonnewalde.
Am 01.10.2025 wird der offizielle Spatenstich und somit der Baubeginn stattfinden.
Vorab werden jetzt alle Hauseigentümer, die angeschlossen werden und den Gestattungsvertrag unterzeichnet haben über einen Postwurf sowie auch telefonisch kontaktiert, um einen vor-Ort-Termin auf dem anzuschließenden Grundstück mit der bauausführenden Firma Kraftteam auszumachen. Die Firma Kraftteam ist im Auftrag der epcan mit den Ausbauarbeiten beauftragt.
Bei diesem Termin wird es darum gehen, wie die bauausführende Firma Kraftteam auf Ihrem Grundstück am besten zum Haus hin, sowie dann ins Haus rein, den Anschluss legen kann. Das wird mit Ihnen als Eigentümer bei diesem Termin abgesprochen. Die Firma Kraftteam wird ohne vorab mit Ihnen diesen Termin durchgeführt zu haben und Absprachen getätigt zu haben nicht einfach mit den Arbeiten beginnen. Erst nach enger Absprache mit dem Grundstückseigentümer geht es los.
Alle Hausanschlüsse werden -ohne Ausnahme, auch wenn die Trasse bis zum Haus länger als 20 m ist, für die Anschlussnehmer kostenfrei im Rahmen des geförderten Ausbauprojektes verlegt. Es entstehen den geförderten Adressen und Eigentümern für die Verlegung des Anschlusses bis ins Haus keine Kosten.
Weitere und nähere Infos zum Glasfaserausbau folgen. Auch werden die Ortsbeiräte regelmäßig über das RIS darüber informiert.
Wenden Sie sich bei Fragen gern an Ihren Ortsbeirat bzw. an das Bauamt der Stadt Sonnewalde, Herr Heller und Herr Thielke.