Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Spremberg/Grodk – Spremberger Anzeiger
Ausgabe 1/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Chancen der demografischen Entwicklung

Ein Projekt gibt Ausblick auf 2023

Das Projekt „Kommunen innovativ – Altersinnovationen“ als Verbundprojekt der BTU Cottbus-Senftenberg mit den Städten Spremberg/Grodk und Guben nutzt die Potenziale der Menschen ab 55 Jahren, um zum Gelingen des Strukturwandels beizutragen und idealerweise positive Effekte für die Stadtentwicklung zu erzeugen. Dabei nutzt es das Konzept der Bürgerwissenschaften, bei dem die Menschen aktiv am Forschungsprozess teilhaben können. Nachdem es in der vergangenen Ausgabe des Amtsblattes ein Resümee des Jahres 2022 gab, wird nun ein Ausblick auf 2023 gegeben.

Das bürgerwissenschaftliche Teilprojekt „EudaPraX“

Seit April 2022 kursiert das Kunstwort „EudaPraX“ in Spremberg/Grodk und den Ortsteilen. Nach umfangreichen Diskussionen und vielfältigen Vorstellungen zur Kernfrage „Was ist ein gelingendes Leben?“ kam die Idee eines Veranstaltungsplanes, angepasst an die Bedürfnisse und Vorstellungen der Menschen ab 55 Jahren, auf. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Plan mitwirken möchten, sind herzlich am Donnerstag, 26.01.2023 von 10 bis 12 Uhr ins Spreekino Spremberg, Am Markt 5 in 03130 Spremberg/Grodk eingeladen.

Der krönende Abschluss der Erzählsalon-Reihe

Die im August und September 2022 durchgeführten Erzählsalons zu den Erfahrungen und Erlebnissen der Wende- und Umbruchszeit sowie den Entwicklungen in den Jahren danach, finden am Donnerstag, 16.02.2023 von 17 bis 19 Uhr im Spreekino Spremberg, Am Markt 5 in 03130 Spremberg/Grodk ihren Abschluss. Erzählerinnen und Erzähler sowie Menschen, die an den Salons mitwirkten und Interessierte sind herzlich zur feierlichen Übergabe der entstandenen Broschüre eingeladen.

Der Strukturwandelwegweiser

Das Projekt sucht stetig engagierte Menschen, Träger, Vereine und Institutionen, die an einem Strukturwandelwegweiser mitwirken oder selbst Bestandteil des Wegweisers werden möchten. Zu berücksichtigen ist dabei, dass Interessierte Angebote mit und/oder für ältere Menschen in die Zivilgesellschaft heraustragen möchten, aktuell aktiv sind oder wieder aktiv werden wollen und sich in Spremberg/Grodk und/oder den Ortsteilen befinden.

Weitere Angebote in 2023

Im Laufe des Jahres 2023 wird es voraussichtlich (weitere) Besuche des COLabs (Creative Open Lab), als wissenschaftliche Institution neuster Technologien, und eine Kooperation mit der offenen Werkstatt Spremberg geben. Im Rahmen der Bürgerwissenschaften werden eine Studie zum Kommunikationsverhalten der älteren Menschen untereinander in Spremberg/Grodk und den Ortsteilen sowie Teilprojekte zur Energiewende, Energiepolitik und der Stadtplanung entwickelt und geplant.

Bei Interesse, Fragen oder Anliegen steht der Ansprechpartner vor Ort Sebastian Kron unter Tel.: 03563 340151 oder E-Mail: s.kron@stadt-spremberg.de zur Verfügung. Weiterhin wird es am Donnerstag, 02.02.2023 von 14 bis 16 Uhr und Dienstag, 07.02.2023 von 10 bis 12 Uhr eine Sprechstunde in der Touristinformation Spremberg, Am Markt 5 in 03130 Spremberg/Grodk geben.