Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Spremberg/Grodk – Spremberger Anzeiger
Ausgabe 1/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Demokratisch – Gemeinschaftlich – Individuell

Demokratie Leben! startet in Förderperiode 3

Das Förderprogramm Demokratie Leben! startet in eine neue Förderperiode. Das erste Förderjahr 2025 gilt als ein Probejahr, mit den Neuerungen betraut zu werden. Der finale Zuwendungsbescheid steht noch aus, wird aber in den nächsten Tagen durch den Bund bereitgestellt. Antragstellungen sind höchstwahrscheinlich ab dem 01.02.2025 möglich.

Vom Begleitausschuss zum Bündnis

Ab dem Förderjahr 2025 wandelt sich der ehemalige Begleitausschuss in ein Bündnis, welches breiter ausgerichtet sein soll. Teil des Bündnisses zu werden, setzt eine Motivation voraus, sich aktiv für Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung, Extremismusprävention einsetzen zu wollen. Besonders angesprochen sind (junge) Menschen, die gern in diesen Bereichen etwas bewirken wollen. Bei Interesse am Bündnis mitzuwirken, ist eine formlose, kurze Interessensbekundung mit der eigenen Motivation und dem Namen wertvoll. Diese ist an die Stadt Spremberg/Grodk, Projektkoordination Demokratie Leben!, Am Markt 1 in 03130 Spremberg/Grodk zu richten. Bei Fragen steht die Projektkoordination (Tel.: 03563 340151) oder die Fach- und Koordinierungsstelle (Tel.: 03563 3454337) gern beratend zur Verfügung.

Sprechstunde bei der Projektkoordination

Die Projektkoordination steht allen Interessierten in einem geschützten Rahmen gern zur Verfügung. Sie wirkt Hemmschwellen oder Hürden entgegen. Ebenfalls können individuelle Fragen zum Förderprogramm gestellt werden. Es wird darum gebeten, ein Zeitfenster im Vorfeld mit der Projektkoordination zu bestimmen, um keine Wartezeiten aufkommen zu lassen. Die Sprechstunde findet immer am zweiten Dienstag (16 – 17 Uhr) und am zweiten Donnerstag (10 – 11 Uhr) im Monat im Raum 223 a im Rathaus, Am Markt 1 in 03130 Spremberg/Grodk statt. Krankheits-, urlaubs- oder terminlich bedingte Ausfälle oder Verschiebungen werden spätestens am Tag der Sprechstunde auf der Homepage der Stadt Spremberg/Grodk (https://spremberg.de/) bekanntgegeben. Die Sprechstunde ist vorerst bis einschließlich Juni 2025 geplant, soll aber bei guter Resonanz fortgesetzt werden.

Diskussionsrunden

Die Diskussionsrunden bieten Raum, um in den Austausch zu kommen. Sie sollen Gelegenheiten einräumen über Projektideen in der Gruppe zu sprechen und ggf. größere gemeinschaftliche Projekte zu gestalten. Ferner dienen sie als Sensibilisierungsangebot, um Schwerpunktthemen der Förderung sogenannter „Randgruppen“ zu diskutieren oder um über bestimmte Erkrankungs-/Störungsbilder zu debattieren. Sie dienen auch dazu, um im Plenum bestimmte Herausforderungen zu besprechen, sofern sie nicht individueller Natur sind und einen geschützten Rahmen benötigen. Die Diskussionsrunden sind wesentlicher Ausgangspunkt für eine möglichst konkrete Antragstellung Ende des Jahres 2025 und sind für interessierte Träger und Verbände offen.

Die erste Runde soll am 03.02.2025 ab 16.30 Uhr im Ratssaal der Stadt Spremberg/Grodk, Am Markt 1 in 03130 Spremberg/Grodk stattfinden und einer groben Orientierung dienen. Die Runden sind individuell an den Bedürfnissen und Vorstellungen der Teilnehmenden gestaltbar.