Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Spremberg/Grodk – Spremberger Anzeiger
Ausgabe 1/2026
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Demokratie lebt in Spremberg/Grodk weiter

Die Partnerschaften für Demokratie, ein Programmbereich des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ starten in ein neues Förderjahr. Die Stadt Spremberg/Grodk erwartet den Zuwendungsbescheid des Fördermittelgebers in den kommenden Werktagen.

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ verfolgt die Kernziele Demokratie zu fördern, Extremismus vorzubeugen und Vielfalt zu gestalten. Die Partnerschaft für Demokratie Spremberg/Grodk bringt diese Hauptziele in die Kommune, das heißt, sie realisiert Projekte, welche die genannten Schwerpunktthemen verkörpern. Hier sind Maßnahmen gemeint, die Gemeinschaft, Kommunikation und ein vielfältiges Miteinander fördern und die sich dafür einsetzen, Vorhaben in der Gruppe zu initiieren. Die Partnerschaft für Demokratie will erreichen, ideologisch getriebenes Gedankengut zu reduzieren und nachhaltig dazu aufrufen für Akzeptanz und Menschenwürde einzustehen. Weiterhin werden Projekte als zielführend angesehen, die zum Schutz zivilgesellschaftlichen Engagements dienlich sind.

Bestehen Fragen zur Antragstellung und Durchführung Ihrer Projektidee? Am 29.01. und 15.04.2026 finden um 16.30 Uhr im Ratssaal der Stadt Spremberg/Grodk, Am Markt 1 in 03130 Spremberg/Grodk Informationsveranstaltungen zum Bundesprogramm und zur Finanzierung der Projekte statt. Es wird zwingend um eine Anmeldung bis zum Vortag 16 Uhr gebeten (E-Mail: s.kron@stadt-spremberg.de; Tel.: 03563 340151).