heute, am Sonntagnachmittag, am 16. Juli, schreibe ich meine letzte Kolumne vor der Sommerpause 2023. Ehe auch ich mich in den Sommerurlaub verabschiede noch ein kurzer Rückblick auf wichtige Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung und ein Ausblick auf unser Heimatfest.
Auch wenn wir immer noch keinen Schritt weitergekommen sind mit der Schwimmhalle, geht es doch auf unseren anderen Baustellen gut voran und für weitere wichtige Vorhaben wurden in der letzten Stadtverordnetenversammlung die Weichen gestellt. Gerne können Sie sich meinen Bericht in der Stadtverordnetenversammlung, in dem ich ausführlich auf den aktuellen Stand wichtiger kommunaler Projekte eingehe, anschauen unter: www.spremberg.de/rathaus/stadtpolitik/videothek.
Für alle, die sich diese lange Aufzählung nicht zumuten wollen, was aber nur daran liegt, dass so viel und noch dazu gleichzeitig passiert, hier meine Auswahl:
Kita Wadelsdorf/Zakrjejc übergeben, Kita Grünschnäbel folgt voraussichtlich in der 36. Kalenderwoche
Durchführungsbeschluss für die Gestaltung des Bürgergartens gefasst
B-Plan für die Bergstraße aktualisiert, Wohnquartier kann errichtet werden
Beschluss zur Stärkung der Innenstadt gefasst
Voraussetzungen für die Errichtung des Internationalen Fachkräfte Colleges in Schwarze Pumpe/Carna Plumpa geschaffen
Nächster Schritt für die Erweiterung des Windparks Spremberg/Grodk mit dem Beschluss zur Offenlage
Auch der Bericht der GeWoBa zu den dringend notwendigen Arbeiten an den Hochhäusern auf dem Kollerberg hat viel Aufmerksamkeit bekommen. Das Versprechen der GeWoBa, dass alle Mieter, die vom notwendigen Abriss von 2 Hochhäusern betroffen sind, ein mindestens gleich gutes Angebot bekommen, will ich hier ausdrücklich noch einmal erwähnen. Die Gestaltung des Wohnumfeldes wird das „Eingangstor“ der Stadt insgesamt aufwerten. Aufwertung und Neubau stehen nun im Vordergrund, aber auch Investitionen in den Bestand. Seien Sie gespannt auf den Vortrag der GeWoBa in der Stadtverordnetenversammlung am 11. Oktober 2023.
Alle Themen der Stadtentwicklung werden diskutiert. Egal wo ich hinkomme, es gibt eine Vielzahl von Veranstaltungen, die ich sehr gerne besuche, auch wenn es vollkommen unmöglich ist, allen Einladungen zu folgen, die Bürgerinnen und Bürger sind sehr interessiert an den konkreten Projekten, die der Entwicklung unserer Stadt dienen. Ja, die Arbeitsplätze stehen im Vordergrund, aber die Sorge um die notwendigen Fachkräfte treibt Unternehmer und Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen um.
Deshalb auch in diesem Jahr der Hinweis auf das Heimkehrer-Sommerfest am 11. August, also am ersten Abend des Spremberger Heimatfestes. Da unser Bürgergarten erst im nächsten Jahr wieder nutzbar ist, findet das Fest auf dem „Sonnendeck“ des CCS statt.
Wenn Sie teilnehmen möchten, sind Sie uns herzlich willkommen.
Freuen Sie sich auf interessante Angebote und Informationen und auf interessante Gespräche. Gerne können Sie auch in diesem Jahr mitmachen bei unserer Postkartenaktion. Sie können die Karten an Freunde, Bekannte und Familienmitglieder verschicken, die vielleicht Interesse daran haben, sich zukünftig wieder in Spremberg/Grodk anzusiedeln. Erhältlich sind die Karten u. a. im Rathaus, im Kino, in der Touristinformation, bei der ASG in der Bahnhofstraße.
Ich hoffe also, wir sehen uns beim Sommerfest und natürlich sowieso beim Spremberger Heimatfest.
Alle Informationen, die auch laufend aktualisiert werden, finden Sie unter: www.spremberger-heimatfest.de.
Zum Schluss auch an dieser Stelle nochmals ein Wunsch und eine Bitte: gönnen Sie unseren Bäumen und Sträuchern das dringend benötigte Nass, unterstützen Sie die unermüdliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Betriebshofes!
Ich wünsche Ihnen einen großartigen Sommer!