Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Spremberg/Grodk – Spremberger Anzeiger
Ausgabe 10/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Spannung steigt – Energiewende mal anders

Das Energieinnovationszentrum der BTU bietet im Rahmen des bürgerwissenschaftlichen Projektes „Kommunen innovativ – Altersinnovationen“ Experimente der „besonderen Art“ an. Sie können Teil eines spannenden Angebotes werden und sich auf ein ganz besonderes Erlebnis einlassen. Ziel dieser Studie und Untersuchung des Energieinnovationszentrums ist es, herauszufinden, wie Menschen Entscheidungen in Bezug auf das Thema Energie treffen und wie sie ohne andere Menschen bei der Entscheidungsfindung agieren. Das Experiment erfolgt am Computer. Die Teilnahme wird mit acht Euro entlohnt. Hinzu kommt ein weiterer Beitrag, der abhängig von den abgegebenen Entscheidungen ausgezahlt wird. Vorteil der Untersuchung ist es Neues kennenzulernen, Erfahrungen an wissenschaftlichen Studien zu sammeln und die Räumlichkeiten des Energieinnovationszentrums zu sehen. Mit Spaß an der Sache betreten Bürger:innen neues Terrain und werden hier Teil der Wissenschaft. Voraussetzung der Teilnahme sind ausreichende Deutschkenntnisse, ein Mindestalter von 18 Jahren und der sichere Umgang mit einem Computer. Interessierte aus Spremberg/Grodk können entweder am 01.08.2023 (15 – 16 Uhr) oder am 03.08.2023 (11 – 12 Uhr) teilnehmen. Treffpunkt wäre das Lehrgebäude 3 E (2. OG, R. 2.28), Siemens-Halske-Ring 13 in 03046 Cottbus.

„EudaPraX“ veranstaltet Generationenpicknick

Gemeinsam mit dem traditionellen Blümchenkaffee findet am 29.08.2023 ab 15 Uhr eine ganz besondere Veranstaltung statt. Für alle Generationen gibt es viel Neues aus Wissenschaft, Freizeit und Spaß zu entdecken.

Dritte Fahrt ins Creative Open Lab (COLab)

Am 05.09.2023 (10 – 13 Uhr) findet die dritte Fahrt ins Creative Open Lab (COLab), diesmal unter dem Motto „3-D-Druck“, statt.

Interessent:innen der Fahrt zum Energieinnovationszentrum und zum Creative Open Lab (COLab) mögen sich bitte zeitnah bei Sebastian Kron (Tel.: 03563 340151 oder E-Mail: s.kron@stadt-spremberg.de) melden.