Seit mehreren Jahren ist der innerstädtische Grünzug Georgenberg - Festplatz - Schwanenteich Gesprächsthema in der Stadt. Anfang dieses Jahres wurde nun der Planungsauftrag für die Überplanung des Areals ausgelöst und es werden derzeit die Vorentwürfe erarbeitet.
Um die Anlage auch "alltagstauglich" nutzbar und erlebbar für Einwohner und Besucher zu gestalten, ist es der Stadt wichtig, die entsprechenden Nutzergruppen einzubeziehen. Deren Wünsche/Vorschläge und Hinweise werden daher in Form einer Umfrage und eines Workshops aufgenommen und so weit möglich in die Planungen integriert. Die Befragung über www.mitmachen.stadt-spremberg.de wurde bereits erfolgreich beendet.
Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt sind dabei herzlich eingeladen, ihre Ideen und Gedanken einzubringen oder sich zumindest über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren.
Der Workshop startet am 8. Oktober um 17.00 Uhr und findet im Spremberger Kino statt.
Der gesamte Planungsbereich befindet sich innerhalb des eingetragenen Denkmalensembles Georgenberg. Aus diesem Grund können Maßnahmen nur mit Zustimmung der Denkmalbehörde realisiert werden. Dies erfordert einen sensiblen Umgang mit dem Areal unter Berücksichtigung und Erhalt der vorhandenen Einzeldenkmale. Bereits im Jahr 2018 wurde ein denkmalpflegerisches Gesamtkonzept entwickelt. Dieses bildet die Grundlage für die weiterführenden Planungen. Auch die umfangreichen Vorleistungen, die der Laga-Verein in Vorbereitung auf eine Landesgartenschau in Spremberg/Grodk erbracht hat, werden berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!