Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Spremberg/Grodk – Spremberger Anzeiger
Ausgabe 13/2025
Was? Wann? Wo?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Lebendiger Adventskalender“ in Spremberg/Grodk – erstes Türchen öffnet sich bei der ASG Spremberg GmbH in der City

Foto: ASG Spremberg GmbH/Anja Guhlan

Für Vorfreude auf die Weihnachtszeit sorgt im Dezember 2025 wieder der „Lebendige Adventskalender“ in der Stadt Spremberg/Grodk. Geöffnet wird das erste Türchen am 1. Dezember bei der ASG Spremberg GmbH an der Bahnhofstraße 2 in der Innenstadt. Los geht es um 17 Uhr. Dauern soll der stimmungsvolle und unterhaltsame Abend bis 20 Uhr.

Zu der Veranstaltung für die ganze Familie laden der Bereich Wirtschaftsförderung der ASG Spremberg, der Kreativ-Treff-Spremberg und die BTU-Präsenzstelle Spremberg gemeinsam ein. Kleine und große Besucher können einen Abend voller Kreativität, Begegnung und vorweihnachtlicher Stimmung erleben. Drinnen und draußen. In den Räumen sowie im Innenhof der ASG wird es eine inspirierende Ausstellung mit Bildern und Fotografien sowie zahlreiche Mitmachstationen geben. Gebastelt werden Nikolausstiefel, die mit Bügelbildern liebevoll gestaltet werden können. „Für unsere kleinen Baumeister stehen bunte LEGO-Bausteine bereit, mit denen die jungen Gäste eigene fantasievolle Welten entstehen lassen können“, sagt Madlen Schwausch von der ASG Spremberg.

Ein gemütliches Lagerfeuer im Innenhof lädt zum Verweilen ein. Mit Stockbrot, Marshmallows, Kinderpunsch, Glühwein und leckerer Bratwurst ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Ein weiteres Highlight des Abends ist die „X-Mas-Runde“ der Initiative „Heeme fehlste!“, die alle Rückkehrer, Neu-Spremberger und Heimatverliebten zu einem geselligen Jahresausklang einlädt. Hier besteht die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

„Der ‚Lebendige Adventskalender‘ ist eine wunderbare Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben und sich auf die besinnliche Zeit des Jahres einzustimmen“, sagt Madlen Schwausch und ergänzt: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Kreativ-Treff-Spremberg, der BTU-Präsenzstelle und der ‚Heeme fehlste!‘-Initiative einen unvergesslichen Abend für die ganze Familie zu gestalten.“ Alle Interessierten sind herzlich zu dem besonderen Abend eingeladen.