Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Spremberg/Grodk – Spremberger Anzeiger
Ausgabe 16/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Warnung vor Dachlawinen und Eiszapfenbildung

Aufgrund der derzeitigen Witterungssituation können sich auf und an Gebäudedächern gefährliche Dachlawinen und Eiszapfen ausbilden. Diese drohen bei bestimmten äußeren Bedingungen herabzustürzen und können eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer und Sachwerte darstellen.

Aus diesem Grund weist die Stadt Spremberg/Grodk darauf hin, sich im Winter durch einen Blick nach oben immer davon zu überzeugen, ob eine solche Gefahr besteht.

Die Eigentümer der betroffenen Gebäude sind verpflichtet, in diesen Fällen unverzüglich Abhilfe zu schaffen und die Gefahrenquellen zu beseitigen. Dies ist jedoch nicht immer sofort möglich. In diesen Fällen sollten die Eigentümer durch geeignete Maßnahmen (Beschilderung; Absperrung) auf die drohenden Gefahren hinweisen. Dabei sind die Eigentümer verpflichtet die straßenrechtlichen und straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen zu beachten.

Hinweise zu bestehenden Gefahrenstellen werden im Fachbereich Bürgerservice sowie im Bürgerbüro der Stadt Spremberg/Grodk entgegen genommen.