Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Spremberg/Grodk,
viele können sich sicherlich noch daran erinnern, wie unsere Stadtverordneten am 15.12.2021 die Satzung für den Bürgerhaushalt der Stadt Spremberg/Grodk beschlossen haben. In diesem Jahr gehen wir offiziell damit an den Start und freuen uns auf Ihre Vorschläge.
Bürgerhaushalt kurz erklärt:
Was?
Den Sprembergerinnen und Sprembergern wird zum ersten Mal ein eigenes Budget in Höhe von 50.000 Euro (brutto) im Haushalt der Stadt Spremberg/Grodk zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld können Sie aktiv ihre Heimatstadt entwickeln und das eigene Wohnumfeld mitgestalten.
Wer?
Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Spremberg/Grodk, die das 12. Lebensjahr vollendet haben.
Wann?
Vom 28. Februar bis zum 30. April 2023 können Vorschläge eingereicht werden.
Wie? (Kurz erklärt)
Sie reichen einen Vorschlag ein, der mindestens einen Wert von 500 Euro hat und nicht teurer als 10.000 Euro sein darf. (Weitere Kriterien finden Sie auch in der Satzung zum Bürgerhaushalt) Gerne auch mit Bildern und Standorten. Da unsere Verwaltung mit Hochdruck daran arbeitet, digitaler zu werden, wird es hierfür selbstverständlich auch eine eigene Webseite geben, welche mit unserer Webseite, www.spremberg.de verbunden sein wird. Ebenso können sie dort Kommentare abgeben oder sich in einem Forum dazu austauschen. Das Ganze funktioniert natürlich nicht ohne Demokratie. Alle Bürgerinnen und Bürger stimmen in der Mitte dieses Jahres noch einmal in Form von drei Kreuzen (XXX) ihre/n Favoriten ab. Erst danach werden die Gewinner ermittelt und die Maßnahmen in die Umsetzung gebracht.
Für den Bürgerhaushalt arbeitet im Übrigen eine Steuerungsgruppe, welche den gesamten Prozess überwacht und dokumentiert.
Als Ihr bzw. euer Ansprechpartner freue ich mich auf den diesjährigen Bürgerhaushalt, tauscht euch aus, findet Ideen, die Spremberg/Grodk noch schöner machen!