Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Spremberg/Grodk – Spremberger Anzeiger
Ausgabe 2/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Seite 2

In der Pressemitteilung zum Beschluss des Sanierungsplans für unser Krankenhaus steht ganz nüchtern:

Die Gläubigerversammlung hat am 8. Februar 2023 über den Sanierungsplan der Spremberger Krankenhausgesellschaft mbH abgestimmt und den Plan einstimmig/mit großer Mehrheit angenommen. Während der Versammlung hatten die Gläubiger die Möglichkeit, Fragen zum Sanierungsplan zu stellen und ihre Zustimmung oder Ablehnung zum ausgearbeiteten Plan abzugeben. Das Krankenhaus ist nun in der Lage, seine medizinischen Leistungen aufrecht zu erhalten und den gesundheitspolitischen Gegebenheiten anzupassen.

Während der ganzen schwierigen Zeit, beginnend mit dem Schutzschirmverfahren bis hin zum nun beschlossenen Sanierungsplan, habe ich mich davon leiten lassen, dass uns die Rekommunalisierung ermöglicht, die Gesundheitsversorgung in der Region aktiv zu gestalten, an die Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen und auf die gesundheitspolitischen Entwicklungen zu reagieren. Es erlaubt uns auch, langfristige Investitionen in das Krankenhaus zu tätigen und das medizinische Leistungsangebot weiter zu verbessern. Insgesamt bedeutet dieses Ergebnis eine Stärkung der Klinik und eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung für die gesamte Region.

Geschafft haben wir das, weil wir Vertrauen zueinander hatten, weil wir uns besten fachlichen Rat geholt haben und auch weil wir die Nerven behalten haben. Ganz wichtig waren die Beratungen mit dem Förderverein, der Geschäftsführung und den Mitarbeitervertretungen im Vorfeld der Beschlussfassungen durch die Stadtverordnetenversammlung, die einstimmig erfolgte und die Voraussetzung dafür ist, dass wir nun auch finanziell helfen können.

Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass wir bei entscheidenden Themen schnell und abgestimmt zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger handeln können. Ein wirklich gutes Ergebnis für Spremberg/Grodk.

Besonders am Herzen liegt uns ja auch die weitere Gestaltung der Innenstadt, besonders der Freiflächen. Auch hierfür gibt es eine klare Handlungslinie die nunmehr die Planung für den Festplatz, den Stadtpark, den Schwanenteich und die Bahnhofstraße vorsieht. Wenn wir uns das bereits erreichte anschauen dann kann man sich wirklich freuen, dass es nun weitergeht. Bürgerbeteiligung ist versprochen!

Hinweisen möchte ich Sie auf den Bürgerhaushalt, zu dem in diesem Jahr erstmals Vorschläge eingereicht werden können. Wir starten in der letzten Februarwoche mit dem Aufruf. Leider vier Wochen später als ursprünglich geplant, aber die Datensicherheit verlangt uns einiges ab. Wir wollen ja nicht riskieren, dass wir wie einige andere Städte digital lahmgelegt werden. Aber es wird auch möglich sein, die Vorschläge ganz klassisch auf einem Stück Papier im Rathaus abzugeben. Wir sind gut vorbereitet, die Steuerungsgruppe ist bereit und wir freuen uns schon sehr auf eine rege Beteiligung. Hinweise zum Bürgerhaushalt finden Sie auch in diesem Amtsblatt auf Seite ...

Also so viel Chance zur Einbringung in die Entwicklung und Gestaltung unserer Stadt und der Ortsteile war noch nie! Machen Sie mit, bringen Sie sich ein, ich lade Sie sehr herzlich dazu ein.

Ihre Bürgermeisterin
Christine Herntier