In Spremberg/Grodk und den umliegenden Ortsteilen nimmt die Zahl der Menschen ab 55 Jahren zu. Die demografische Entwicklung nicht als ein Problem, sondern als Chance zu begreifen, das verspricht „Kommunen innovativ - Altersinnovationen“. In diesem Projekt arbeiten Menschen der Generation 55 plus gemeinsam und wissenschaftlich an Themen des regionalen Strukturwandels und der Stadtentwicklung.
Das Teilprojekt „Was ist ein gelingendes Leben?“
Unter dem Motto „EudaPraX - Gegenwart und Zukunft“ endet knapp ein Jahr nach der großen Auftaktveranstaltung die Kooperation zwischen „Kommunen innovativ - Altersinnovationen“ und dem bürgerwissenschaftlichen Teilprojekt in Spremberg/Grodk. Gemeinsam wollen die Verantwortlichen mit engagierten Bürger:innen, gleichzeitig aber auch mit Interessierten, den Erfolg der Kooperation am 26.04.2023 (16.00 - 19.00 Uhr) im Spreekino Spremberg, Am Markt 5 in 03130 Spremberg/Grodk herausarbeiten, auf ein spannendes Jahr zurückblicken und einen Ausblick in die Zukunft wagen, denn „EudaPraX“ geht eigenständig weiter.
Der Strukturwandelwegweiser
Seit einiger Zeit sucht „Kommunen innovativ - Altersinnovationen“ nach Initiativen, die viel in der Stadt und den umliegenden Ortsteilen planen und veranstalten, die sich aber gleichzeitig auch mit dem Strukturwandel und den damit verbundenen „Begleiterscheinungen“ befassen.
Für Initiativen, deren Arbeit sichtbarer werden soll, bietet der Projektverantwortliche Sebastian Kron, am 12.04.2023 (16.30 - 19.00 Uhr) im Ratssaal der Stadt Spremberg/Grodk, Am Markt 1 in 03130 Spremberg/Grodk eine Veranstaltung zu „Strukturwandelwegweiser: Initiativen von unten sichtbar machen - Strukturwandel von unten gestalten“ an und lädt herzlich dazu ein (Anmeldung bitte bis 10.04.2023).
Alle, die gern auf sich aufmerksam machen möchten, jedoch nicht zur Veranstaltung erscheinen können, füllen auf https://www.altersinnovationen.de/strukturwandelwegweiser das Online-Formular aus.
Studie über das Kommunikationsverhalten der Generation 55 plus
Das Projekt sucht fortlaufend Engagierte, die einen Fragebogen in Spremberg/Grodk und den umliegenden Ortsteilen verteilen können. Thematisch geht es um das Kommunikations- und Informationsverhalten der Generation 55 plus. Bürger:innen haben dadurch die Möglichkeit einen Forschungsprozess von der Erhebung von Daten bis zur Auswertung zu verfolgen.
Energie und Energiewende
Die verhaltensökonomischen Experimente zu Themen der Energiewende finden im Mai 2023 statt. Das Projekt sucht stetig nach Menschen, die dieses ganz besondere Erlebnis begleiten möchten.
Zweite Fahrt ins Creative Open Lab (COLab)
Am 25.04.2023 (10.00 - 14.00 Uhr) können Menschen ab 55 Jahren zum zweiten Mal ins COLab nach Cottbus fahren. Unter dem Motto „Upcycling - aus abgelegten Kleidungsstücken neue Dinge schaffen“ steht dieser besondere Besuch. Dankenswerter Weise wird Herr Dieball von der Stiftung SPI mit dem Kleinbus fahren. Interessierte sollten Grundkenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine und alte Kleidungsstücke mitbringen (Anmeldung bis zum 19.04.2023).
Offene Sprechstunde und Kontaktdaten
Am 13.04. und 18.04.2023 (jeweils 10 - 11 Uhr und 15 - 16 Uhr) führt der Ansprechpartner vor Ort, Sebastian Kron, seine Sprechstunde in der Tourist Information, Am Markt 5 in 03130 Spremberg/Grodk durch. Andernfalls ist er auch unter Tel.: 03563 340151 oder E-Mail: s.kron@stadt-spremberg.de erreichbar.