Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Spremberg/Grodk – Spremberger Anzeiger
Ausgabe 5/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung des Vorentwurfes der 19. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Spremberg/Grodk

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Spremberg/Grodk hat in der Sitzung am 12.01.2023 beschlossen, den Flächennutzungsplan (FNP) der Stadt Spremberg/Grodk im Verfahren nach § 2 Baugesetzbuch zu ändern.

Planungsziel der Änderung ist die Erweiterung der dargestellten "Konzentrationszone Windkraftnutzung" (siehe Anlage). Dieser Bereich ist im geltenden Flächennutzungsplan als Flächen für Wald dargestellt.

Mit der Änderung des FNP ist die Überlagerung der Waldflächen mit einer Konzentrationszone Windkraftnutzung in einer Größe von ca. 415 ha vorgesehen. Diese soll ein Potential für 13 Windenergieanlagen neuester Generation bieten. Die neu dazustellende Konzentrationszone

grenzt unmittelbar an die bereits dargestellte an. Sie befindet sich östlich des Stadtgebietes Spremberg/Grodk und westlich des Ortsteiles Graustein/Syjk im Bereich des Stadtwaldes der Stadt Spremberg/Grodk. Im Norden wird das Gebiet durch die Bundesstraße B 156, im Süden durch die Landesgrenze zu Sachsen und die bestehende Konzentrationszone Windkraftnutzung begrenzt. Der Mastfuß inklusive Fundament muss innerhalb der Konzentrationszone liegen. Eine Höhenbegrenzung der Windkraftanlagen ist nicht vorgesehen. Die Fläche wird durch die Eisenbahntrasse in zwei Teilgebiete getrennt.

Die Abgrenzung der Fläche resultiert aus den folgenden Faktoren:

bestehende Siedlungen mit Wohnnutzungen zuzüglich eines Abstands von 1000 m,

bestehende Wohngebäude im Außenbereich in Einzellage zuzüglich eines Abstands von 750 m (östlich der Fläche am Umspannwerk),

die Landesgrenze zu Sachsen,

die Bundesstraße B156 mit einem Abstand von 110 m zur Fahrbahn,

die Gleisanlage der Eisenbahnstrecke Cottbus-Görlitz mit einem Abstand von 250 m,

bereits bestehender Windpark Spremberg (Wind 54) auf dem Gebiet der Stadt Spremberg/Grodk und der Windpark Zerre auf dem Gebiet der Gemeinde Spreetal des Landes Sachsen

Kupferbergbau (KSL).

Alle interessierten Bürger haben am Dienstag, den 25.04.2023 um 17.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses (1. Obergeschoss) der Stadtverwaltung Spremberg, Am Markt 1, die Möglichkeit, sich über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung zu informieren. Es wird Ihnen Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben.

Stellungnahmen zum Vorentwurf können schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 Buchstabe c bzw. e Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) i.V.m. § 3 BauGB und dem Brandenburgischen Datenschutzgesetz. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt zum Datenschutz: Informationspflichten bei der Erhebung von Daten im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nach dem BauGB (Artikel 13 DS-GVO), welches mit ausliegt.

Die Auslegung des Entwurfes der 19. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Spremberg/Grodk für die Dauer eines Monats erfolgt nach Fassung des Billigungs- und Offenlagebeschlusses durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Spremberg/Grodk.

Die Bekanntmachung des Erörterungstermins kann auch im Internet unter www.spremberg.de eingesehen werden.

Anlage:

Christine Herntier
Bürgermeisterin