Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Spremberg/Grodk – Spremberger Anzeiger
Ausgabe 8/2023
Was? Wann? Wo?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Filmvorführung soll Brücken bauen

Der Malteser Hospizdienst Spremberg will mit dem Film „In Liebe lassen“ Hemmschwellen abbauen und Kontakte schaffen.

Im Rahmen der Brandenburger Hospizwoche und mit Kooperation des Spreekino in Spremberg, Am Markt 5, 03130 Spremberg zeigt der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Malteser in Spremberg am 20.06.2023 um 18.00 Uhr den Film „In Liebe lassen“ (2022). Ein berührendes Drama über den 40-jährigen Schauspiellehrer und Einzelgänger Benjamin (Benoit Magimel) der an Krebs erkrankt nur noch ein Jahr zu leben hat. Eine Diagnose, die seine Mutter Crystal (Catherine Deneuve) besonders schwer trifft.

Gräfin Beatrice zu Lynar, Oberin der Diözese Görlitz Malteser Hilfsdienst leitet den Abend mit einem Grußwort ein. Im Anschluss an den Film werden Mitarbeitende des Hospizdienstes für Gespräche zur Verfügung stehen. Eintritt 5,00 Euro pro Person.

Brandenburgische Hospizwoche

Seit 2008 wird die Brandenburgische Hospizwoche vom Hospiz- und Palliativ Verband Brandenburg e.V. initiiert und gefördert. Die 15. Brandenburgische Hospizwoche findet vom 19. - 25. Juni 2023 statt und will mit Veranstaltungen, Vorträgen und Filmaufführungen interessierte Brandenburger die Möglichkeit geben die ambulanten Hospizdienste in ihrer Wohnortnähe kennenlernen, sie können mit engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern ins Gespräch kommen, sich über Hospiz- und Palliativarbeit informieren und so Zugang zu einem Thema finden, mit dem sich unsere Gesellschaft nicht leicht tut.

Ambulanter Hospizdienst Spremberg

Der Ambulante Malteser Hospizdienst unterstützt Familien und ihre Angehörigen bei der Betreuung schwerstkranker Menschen in Spremberg und Umgebung. Neben der Sterbebegleitung ist auch die Trauerbegleitung ein Schwerpunkt des Dienstes.

Weitere Informationen: www.malteser-spremberg.de