Die Stadt Spremberg/Grodk nimmt seit April 2021 am „MAERKER“ Brandenburg teil. Über das Kommunikationsportal haben die Sprembergerinnen und Spremberger die Möglichkeit, schnell und unkompliziert auf infrastrukturelle Probleme hinzuweisen. Beispiele hierfür sind wilde Mülldeponien, Barrieren für ältere oder behinderte Menschen, Schlaglöcher, das Auffinden von Glasscherben und vieles mehr.
Direkt über den „MAERKER“-Button auf der Internetseite der Stadt Spremberg/Grodk www.spremberg.de bzw. auf der „MAERKER“-Seite www.maerker.brandenburg.de/bb/spremberg/grodk haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Hinweise online an die Stadt Spremberg/Grodk zu richten. Des Weiteren besteht ebenfalls die Möglichkeit, die „MAERKER“-App zur Übermittlung von Problemen zu verwenden.
Ziel des Bürgerservice ist es, die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Kommune zu sichern, zu verbessern und den aktiven Dialog der Bürger mit ihrer Verwaltung zu fördern, rasche und zielgerichtete Informationen in Ordnungsangelegenheiten zu gewinnen und so eine schnelle Problemlösung zu ermöglichen und nicht zuletzt auch Informationen zur Optimierung der Verwaltungsabläufe in der Stadtverwaltung zu gewinnen.
Das Anliegen kann über das Formular "Hinweis eingeben" an die Stadtverwaltung gesendet werden. Dabei sind die mit einem Stern * markierten Felder Pflichtfelder. Über das Feld "Beschreibung" ist das Problem so präzise wie möglich zu beschreiben. Die Redaktion behält sich allerdings vor, eingestellte Bilder aus rechtlichen Gründen zu prüfen. Eventuell ist es notwendig, die Hinweistexte zu kürzen und unsachliche Inhalte, die nichts mit der Beschreibung des Hinweises zu tun haben, zu entfernen.
| Das Portal Maerker im Überblick: | |
| - | Bürgerbeteiligung, freiwillig und unentgeltlich |
| - | Landesweite Einheitlichkeit |
| - | Serviceversprechen – 3 Tage |
| - | Einfachheit: Ampel-Prinzip |
| - | Eingabe im Internet und über mobile Apps |
| - | 24 Stunden an 365 Tagen |
| - | Transparenz |
| - | Rückmeldung der Verwaltung |
| - | Verwaltungsebenen übergreifend und vernetzt |
Der „MAERKER“ Brandenburg wird inzwischen von 127 Brandenburger Kommunen genutzt.
Auch alle anderen, bereits bekannten Kontaktmöglichkeiten zur Stadtverwaltung Spremberg/Grodk können nach wie vor genutzt werden.