Der letzte Wissenschaftsladen (Pop Up Store) im Rahmen des Projektes „Kommunen innovativ – Altersinnovationen“ wurde bereits am 04.07.2023 in der Langen Straße 21 (ehem. Parfümerie Dommaschk) in 03130 Spremberg/Grodk eröffnet und lädt zum offenen Kennenlernen, zum Vernetzen und zum Verweilen ein. Er bietet ein reichhaltiges, teilweise generationenübergreifendes Programm. Das Projektteam freut sich über viele besuchende und interessierte Menschen. Der Store wird generell in der Zeit von Dienstag bis Donnerstag im gesamten Monat Juli von 10 bis 13 Uhr als reine Besuchszeit geöffnet sein, präsentiert bisherige Projektergebnisse, aber auch die Angebote verschiedener Träger und Initiativen Sprembergs. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit VR Brillen des Creative Open Labs (COLab) auszuprobieren.
Das Programm des „Laden auf Zeit“
Am 10.07.2023 (16 – 18 Uhr) wird die Professorin für Erziehungswissenschaften der Fakultät 4 der BTU Cottbus-Senftenberg Juliane Noack Napoles einen Vortrag über ihr Konzept eines gelingenden Lebens im Kontext des regionalen Strukturwandels halten.
Am 11.07.2023 (16 – 18 Uhr) besuchen André Dieball vom Bergschlösschen der Stiftung SPI und Anne Groß von der Volkssolidarität den „Laden auf Zeit“. Sie sprechen über aktuelle Herausforderungen des regionalen Strukturwandels im Hinblick auf das soziale Zusammenleben und zeigen Möglichkeiten der Mehrgenerationalität in der Stadt Spremberg/Grodk auf.
Den Abschluss der ersten Veranstaltungswoche bildet ein spannendes, informatives und themenbezogenes Netzwerktreffen am 13.07.2023 (16 – 18 Uhr), bei dem Menschen die Möglichkeit haben, sich über das im Sommer 2022 stattgefundene Format der Erzählsalons auszutauschen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit über eine nachhaltige Gestaltung der einzelnen Teilprojekte zu diskutieren.
Die darauffolgende Woche startet am 17.07.2023 (15 – 17 Uhr) mit einem Angebot, bei dem sich Menschen über das Konzept des Lebenslangen Lernens austauschen können. Zuvor geben Bürgermeisterin Christine Herntier, Cindy Petsch von der Volkshochschule Spremberg und Joris Nöllner von der Seniorenakademie der BTU Cottbus-Senftenberg einen spannenden Impulsvortrag, wie aus ihrer Sicht lebenslanges Lernen gelingen kann und stellen interessante Projekte und Arbeitsgemeinschaften zu diesem Thema vor.
Dienstag, der 18.07.2023 (12 – 14 Uhr) steht im Zeichen des Teilprojektes zur Untersuchung des Kommunikations- und Informationsverhalten der Generation 55 plus. Professor Florian Dost geht mit seiner Kollegin Vanessa Lau auf offen gebliebene Fragen ein und unterbreitet einen Versuch der interpretativen Auswertung der bis dahin gewonnenen Daten.
Am Donnerstag, 20.07.2023 (9.30 – 11.30 Uhr) besucht Carolin Dostal vom Albert-Schweitzer-Familienwerk den Store, bietet einen Rundumblick der bestehenden Selbsthilfegruppen in Spremberg/Grodk und zeigt auf, was der Träger in diesem Zusammenhang leisten kann.
Im Rahmen des offenen Austausches der Studierenden des Projektes „EudaPraX“ besteht am 25.07.2023 (16 – 18 Uhr) die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen, gemeinsam fernab der offiziellen Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen und Verständnisfragen zu klären.
Am 27.07.2023 findet in der Zeit von 15 bis 17 Uhr eine große Mitmachaktion der Offenen Werkstatt Spremberg im Store statt. Das generationenübergreifende Angebot stellt Möglichkeiten des Legobaus vor. Unter dem Motto „Gemeinsam anpacken“ tüfteln Großeltern zusammen mit ihren Enkelkindern an einem besonderen Mitmachprojekt.
Am Freitag, 28.07.2023 findet von 10 bis 11 Uhr die feierliche Auslosung des Gewinnspiels statt und der Sozialarbeitende Sebastian Kron (Tel.: 03563 340151; E-Mail: s.kron@stadt-spremberg.de) wendet abschließende Worte an das Publikum.