Umnutzung Hausschuhraum zum Gruppenraum
Aufgrund von notwendigen räumlichen Erfordernissen zur Gewährleistung der Schülerbetreuung war es notwendig einen zusätzlichen Raum in der Oberschule Stolpen zur Verfügung zu stellen. Da die Kapazitäten an Räumlichkeiten ausgeschöpft sind, wurde die Umnutzung des Hausschuhraumes im Erdgeschoss neben dem Atrium in Betracht gezogen. Damit der Raum als Gruppenraum genutzt werden konnte, wurde der alte Teppichbelag gegen einen neuen strapazierfähigen, rutschfesten und wischbaren Belag ersetzt, die Wände malermäßig instandgesetzt, die Deckenbeleuchtung umgebaut, eine Tafel angebaut und ein Handwaschbecken installiert. Somit stand pünktlich für das neue Schuljahr ein zusätzlicher Gruppenraum zur Verfügung.
Neuer Fußbodenbelag für das Sekretariat und stellv. Schulleiterzimmer
Das Sekretariat und das stellv. Schulleiterzimmer in der Oberschule Stolpen erhielten in den Sommerferien 2022 einen neuen Fußbodenbelag. Der alte Belag wurde gegen einen neuen Nadelfilzbelag analog dem Schulleiterzimmer ersetzt. Die Leistung erbrachte die Fa. Raum & Trend Wünsche aus Neukirch.
Ersatzneubau Treppengeländer und Handläufe in den Treppenhäusern
Die alten Treppengeländer und Handläufe in den Treppenhäusern in der Grund- und Oberschule in Stolpen erfüllten nicht mehr die heutigen Anforderungen an die Normen. Der erforderliche Ersatzneubau resultiert aus den Forderungen der Gefährdungsbeurteilung im Zusammenhang mit dem Muster der „Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung in allgemeinbildenden Schulen“ der Unfallkasse Sachsen. Die neuen Treppengeländer und Handläufe erfüllen nun die Normen an die geforderte Sicherheit. Die Treppengeländer wurden farblich an die bauliche Umgebung angepasst und fügen sich somit harmonisch in die Flurbereiche ein. Die neuen Edelstahlhandläufe runden das Gesamtbild ab. Die Maßnahme wurde in den Herbstferien 2022 durch die Fa. Metallbau Göttlich aus Neustadt umgesetzt und durch das Architekturbüro Grützner aus Stolpen baufachlich begleitet.