Im Januar 2025 führten wir unseren Basaltpokal für unsere Nachwuchsmannschaften in den Schulturnhallen durch. Was für ein gelungenes Wochenende. Alle Turniere waren hochkarätig besetzt und alle Spielerinnen und Spieler konnten ihr Können zeigen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank den Organisatoren Franz und Konrad für dieses gelungen Event.
Anschließend wurden in den nächsten Wochen viele Hallenturniere von unseren Mannschaften bestritten. Dabei ging es von Neustadt nach Ottendorf-Okrilla, bis Dresden, Heidenau, Glashütte und so weiter.
Im Kinderfußballbereich bis zur U11 standen bis zur Sommerpause wieder viele Turniere auf zahlreichen Plätzen unseres Kreisverbandes an, welche mit viel Leidenschaft und tollen Leistungen bestritten worden.
Unsere D2 schaffte es, sich mit herausragenden Leistungen und allen Poolrunden durchzusetzen und sich für die Landesklasse zu qualifizieren. So dachten es jedenfalls alle. Ob Spieler, Trainer, Eltern, Vereinsvorstand und Jugendleiter. Doch man hatte die Rechnung nicht mit dem Kreisverband gemacht, welcher es aufgrund einer bisherigen, schwammigen Klausel unseren Spielern unmöglich machte. Aufgrund unseres Widerspruches und eines darauffolgenden Sportgerichtsverfahren, wurde diese Passage eindeutiger geschrieben, was leider nichts am Nichtaufstieg änderte. Dies war leider für alle Beteiligten sehr unzufriedenstellend, weckte aber bei allen den Ehrgeiz, es in der neuen Saison 25/26 noch einmal zu beweisen. Dies gelingt der Mannschaft von Rene und Martin bis dato hervorragend: Ungeschlagen nach 7 Spielen mit 21 Punkten, einem Torverhältnis von 87:4 Toren qualifizierte man sich souverän für den nächsten Pool. Bemerkenswert ebenfalls, dass die Torschützenliste nach diesem Pool von 3 Stolpner Spielern angeführt wird (1. Platz Hannes, Piet und Lukas mit jeweils 17 Treffern).
Insgesamt schnüren im Jahr 2025 rund 120 Kinder und Jugendliche wöchentlich ihre Deppen für den SV Blau-Gelb Stolpen. Positiv zu erwähnen bleibt auch, dass wir nach Jahren wieder eine eigene C-Jugend für die Saison 25/26 aufstellen konnten, welche durch Ingo, Patrick und Janis Woche für Woche an ihren Aufgaben wachsen. Im Kinderfußballbereich laufen alle U-Mannschaften (bis auf unsere Talenteschmiede) mit meist 2 Mannschaften zu den Turnieren auf. Im Bereich der U8/U9 schafft man es auch mal, nicht nur zu Hause bei Turnieren 6 Mannschaften zu stellen, sondern reist mit 5 Mannschaften auch auswärts an.
An dieser Stelle möchte ich auch unsere Spieler und SpielerInnen erwähnen, welche durch sehr gute Leistungen sich für die Kreisauswahl qualifiziert haben (Lydia, Tom, Chris, Hannes) und natürlich auch unsere Mädels der C-Jugend, Liena, Pia und Ella, welche in Bischofswerda extra Training und Spielzeiten bekommen.
Dies alles, wäre nicht möglich, wenn wir unsere zuverlässigen Trainer und Trainerinnen nicht hätten. Dies beginnt bei den Talenten mit Michi, Sebastian und Lucy. Setzt sich fort mit Max, Holger, Elly, André, Mario, Robin, Nico, Franz, Konrad und geht dann zu Sven, Robert, Rene, Martin im D-Jugendbereich über. Zusätzlich konnten wir Markus im Jahr 2025 als Torwarttrainer für uns im Nachwuchs ab der U11 gewinnen. Mit seinen jahrelangen Erfahrungen aus der 2ten und 3ten Liga und zich anderen höherklassigen Spielen, ist er ein weiterer Baustein für die Förderung unserer Nachwuchsspieler.
Als Highlight des letzten Jahres kann man auch ein Wochenende im September anführen. Neben 3 Kinderfestivals an 2 Tagen, kam es noch zu den Heimspielen unserer beiden D-Jugendmannschaften und unserer 1. Männermannschaft. Rund 250 bis 300 Kinder ließen ihre Fußabdrücke im Burgstadion Stolpen zurück. Hier zeigten wir uns als grandiose Gastgeber und überzeugten mit einer super Organisation und einer tollen Verpflegung für alle Spieler und Fans.
Abschließend möchte ich mich als Jugendleiter stellvertretend für alle Trainer und SpielerInnen bei allen Eltern, Fans, Unterstützern und Sponsoren für dieses tolle Jahr 2025 bedanken und freue mich, wenn ihr alle so weiter macht, bzw. noch mehr mitmachen. So können wir positiv in die Zukunft schauen.
Nächster Termin:
Basaltpokalwochenende am 24.01./25.01.26 seid alle dabei!!!
Mit den besten sportlichen Grüßen