Eine erfolgreiche Freibadsaison geht für dieses Jahr zu ende. An insgesamt 95 Tagen hatte das Stadtbad in Stolpen geöffnet und war bei entsprechender Wetterlage stets sehr gut besucht. Zuspruch fanden die neu angebotenen Tarife wie der Spätschwimmertarif, die Familientageskarte und die Jahreskarte, welche in der Sommersaison 2023 erstmalig angeboten wurden. Bei einer durchschnittlichen Wassertemperatur von 22°C besuchten mehr als 5.000 Badegäste die Anlage.
Im Team des Stadtbades gab es auch in diesem Jahr wieder bekannte aber auch neue Gesichter. So hat uns unsere langjährige Kassiererin Frau Brückner wieder am Einlass unterstützt. Herr König, der im vergangenen Jahr bereits den Schwimmkurs leitete, übernahm in diesem Jahr als Schwimmmeister die Leitung des Stadtbades und überwachte die Sauberkeit und Wasserqualität des Schwimmbeckens. Dabei erhielt er tatkräftige Unterstützung von unseren zwei Rettungsschwimmern Herrn Kulms und Herrn Schlothauer. Täglich wurde das Becken mit dem Saugroboter gereinigt und entsprechend gechlort. Aufgrund des intensiven Einsatzes des Beckensaugers mit 150 Stunden in der Saison und der ständigen Überwachung der Wasserqualität gelang es uns in diesem Jahr erstmalig einen Wasserwechsel in der Saison zu vermeiden und das Stadtbad so über den gesamten Zeitraum zu öffnen. Die neue Personalstruktur ermöglichte es uns ab den Sommerferien und darüber hinaus auch wieder montags zu öffnen.
Doch nicht nur die Aufrechterhaltung der Wasserqualität war Aufgabe des Personals. Die drei Männer übernahmen gleichzeitig die Aufsicht über die Badegäste und konnten so manchem Schwimmer eine Schwimmprüfung abnehmen. Insgesamt gab es 15 Schwimmschüler die in diesem Jahr an unserem zweiwöchigen Schwimmkurs zu Beginn der Sommerferien teilnahmen und am Ende Ihr Seepferdchen erhielten. In der gesamten Saison wurden außerdem 20 Seepferdchenprüfungen, 17 Bronzeprüfungen und 15 Silberprüfungen absolviert.
Der Hort besuchte in den Ferien mehrmals das Stadtbad und nutzte das tolle Sommerwetter. Auch die Feuerwehr Stolpen führte einen Übungsdienst im Stadtbad durch, um für den Ernstfall die Wasserrettung zu trainieren.
Ein Höhepunkt in diesem Jahr stellte die Verabschiedung des Schulleiters Herr Neubert am 06.07.2023 im Stadtbad dar. Die Lehrer und Schüler der Oberschule in Stolpen organisierten und erlebten einen ereignisreichen Tag mit musikalischer Umrahmung, Spiel und Spaß.
Zuspruch fand die Entscheidung die Badesaison in Stolpen zu verlängern und das Stadtbad bis zum 10. September 2023 zu öffnen. Doch nicht nur das wurde von den Badegästen positiv bewertet. Auch unsere Neuanschaffungen blieben nicht unbemerkt. So kauften wir eine zweite Schwimmleine zur Kennzeichnung einer reinen Schwimmbahn, eine Registrierkasse um auch im Stadtbad den neuen Umsatzsteuerrichtlinien gerecht zu werden, eine Markise für das Schwimmmeisterhaus und T-Shirts für die Angestellten des Bades, damit diese auch als solche für jedermann erkenntlich waren. Im Rahmen eines Förderprogrammes wurden verschiedene Badeutensilien angeschafft, die gegen eine Gebühr von 1,00 € ausgeliehen werden konnten.
Wir DANKEN allen unseren Badegästen, die auch in diesem Jahr unser Stadtbad in Stolpen wieder zahlreich besucht haben. Ein ganz besonderer Dank geht an das Team des Stadtbades, welches sieben Tage der Woche unser Bad betreut hat und unseren Besuchern gegenüber immer ein offenes Ohr hatte. Wir hoffen, dass uns die Kollegen und Kolleginnen auch im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen und das Stadtbad betreuen.
Wir freuen uns auf den Sommer 2024!