Foto: Musikschule Sächsische Schweiz
Feierlich wurden die Räumlichkeiten am neuen Standort Am Graben 5 und 7 in Stolpen zu Beginn des Schuljahres 2024/25 eröffnet. Frau Knebel, Stolpnerin und Gitarrenlehrerin und Schüler Oliver van Doeland bedanken sich bei Herrn Hirdina, Bürgermeister der Stadt Stolpen. Frau Knebel war die erste Musikschullehrerin, die in Stolpen unterrichtet hat. 1988 hat sie dort mit dem Gitarrenunterricht angefangen.
Die vielen neuen Schüler machten den Auszug aus der Ludwig-Renn-Oberschule notwendig. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wurde ein neuer Standort gesucht und in dem bisherigen Gemeindezentrum gefunden. Somit konnte das Musikschulangebot konzentriert an einem gemeinsamen Standort eingerichtet werden.
Die Stadt Stolpen beteiligte sich an den Renovierungsarbeiten und der Musikschulverein an den für den Instrumentalunterricht notwendigen akustischen Maßnahmen und für den Ballett- und Tanzunterricht am Einrichten einer Spiegelwand und das Aufstellen der Ballettstange.
Seit dem 5. August ist nun der Unterricht am neuen Standort Am Graben 5 und 7 möglich. Interessenten können sich zu freien Unterrichtsplätzen unter www.musikschule-saechsische-schweiz.de erkundigen und anmelden.