Erwartungsvolle Blicke an einem sonnigen Samstagvormittag: Was kann ich aus knackigen drei Stunden wirklich mitnehmen, um mich zu stärken und die Balance zwischen Engagement und eigenen Bedürfnissen zu bewahren? Ich, Dorit Knobloch, wollte es als Projektleiterin „Kontaktpunkt Ehrenamt: GogelmoschHaus“ selbst erfahren.
Am 13. September 2025 nahm ich im GogelmoschHaus am Workshop „Achtsamkeit & Kommunikation im Ehrenamt“ teil – ein praxisorientiertes Angebot aus der Reihe #KRAFTQUELLEN-TO-GO, geleitet von Coach Gabriela Höer.
In angenehmer Atmosphäre erhielten wir Impulse zu Selbstfürsorge, wertschätzender Kommunikation und dem aufmerksamen Umgang mit den eigenen Kräften. Verständlich erklärte Begriffe wie Achtsamkeit haben wir durch alltagstaugliche Übungen gleich umgesetzt, auch positive Sprachgestaltungen (z. B. weniger „aber“ sagen), mit denen Missverständnisse im Team vermieden werden können – ein häufiges Thema in ehrenamtlichen Strukturen, das wir alle oft erleben.
Einige kleine, aber wirksame Methoden – wie Atem- und Handübungen oder die Idee, Mini-Pausen in einer bspw. überfordernden Stresssituation einzubauen – stießen bei uns auf besonders große Resonanz. Auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz: Erfahrungen, Ideen und Herausforderungen haben wir offen geteilt – was bei vielen für neue Motivation und Perspektiven sorgte. Der Workshop bot somit nicht nur neues Wissen, sondern auch Raum für Vernetzung und gegenseitige Unterstützung.
Mit rundum positiver Resonanz wurde deutlich, wie wichtig es ist, Menschen, die sich engagieren, auch etwas zurückzugeben. Was ich persönlich aus diesem Workshop mitgenommen habe?
Dies betrifft insbesondere Personen, die in ihrem Alltag mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten. In Vereinen oder anderen Institutionen gehört die Koordination und Abstimmung mit freiwillig Tätigen zu den wichtigsten Aufgaben. In diesem Zusammenhang stellen sich andere Fragen: Wie schaffe ich es, langfristige und verlässliche Strukturen zu schaffen und den Helferinnen und Helfern die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen und motivieren? Deshalb bietet Gabriela Höer für Akteure im Freiwilligenmanagement am Samstag, dem 25. Oktober, von 9:30 bis 12:30 Uhr den Workshop „Achtsamkeit & Struktur in der Ehrenamtskoordination“ an:
Eine herzliche Einladung an alle, die ehrenamtliche Arbeit koordinieren und erfahren wollen, wie sie sich selbst und andere stärken können.
Die Teilnahme ist kostenfrei - Spendenempfehlung: 15 €
Anmeldung bis 17.10.2025: Tel.: 035973 / 849170
E-Mail: verein@gogelmoschhaus.de www.gogelmoschhaus.de