Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2023
Allgemeine Informationen
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Fördermittel für das Dorfgemeinschaftshaus in Rennersdorf-Neudörfel
Nächster Artikel: Bericht von der Stadtratssitzung am 26.09.2023
Wasserzähler vor Frost schützen!
Der Winter naht und damit auch die Notwendigkeit, Anlagen und Armaturen winterfest zu machen. Noch vor den ersten Minusgraden sollten Wasserleitungen und Zähler gut isoliert werden, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.
Darauf sollten Sie achten:
- Frostgefährdete Wasser- und Bauwasserzähler befinden sich oft in ungeheizten Kellerräumen, Zählerschächten und Garagen. Sie sollten mit Dämm- oder Isolationsmaterial aus dem Handel verpackt werden. Steht das Wasser bei Minusgraden länger im Inneren der Zähler, gefriert es leicht und bringt schließlich das Glas der Wasserzähler zum Platzen. Die Funktion des Wasserzählers als geeichte Messeinrichtung ist dann nicht mehr gegeben.
- Wasserzählerschächte auf schadhafte und undichte Abdeckungen kontrollieren. Hier hilft auch eine zugeschnittene Platte aus Styropor oder Hartschaum gegen Frostschäden
- Bei leerstehenden Objekten die Hauptabsperrvorrichtung vor dem Wasserzähler schließen. Freiliegende oder nicht benötigte Wasserleitungen bis zum Hauptabsperrhahn entleeren.
- Wichtig: Zugang zum Absperrhahn und Wasserzähler jederzeit gewährleisten.
- Bei Frost Kellerfenster schließen.
- Die Raumtemperatur nie unter dem Gefrierpunkt fallen lassen. Bitte stellen Sie die Heizkörper bei Abwesenheit mindestens auf „Frostschutz“.
Für Schäden vor und am Wasserzähler ist der Wasser- und Abwasserzweckverband „Mittlere Wesenitz“ der richtige Ansprechpartner. In diesen Fällen ist unserer Technische Bereich unter der Telefonnummer 0172 3743033 zu erreichen.
Bei allen anderen Schadensfällen - also immer, wenn die Hausinstallation hinter dem Wasserzähler betroffen ist - muss ein Installationsfachbetrieb gerufen werden.
WAZV „Mittlere Wesenitz“