Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, und damit auch die Stadt Stolpen, nimmt gemeinsam mit den Landkreisen Mittelsachsen und Meißen als Region Sachsens Mitte am Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik teil.
Ein Bestandteil des bis Ende 2024 laufenden Projektes ist ein MENTORINGPROGRAMM.
Dieses möchte Interessierte, Einsteigerinnen und frisch gewählte Mandatsträgerinnen auf ihrem Weg in die (Kommunal)-Politik begleiten.
Erfahrene Politiker und Politikerinnen geben Einblicke in ihrem Politikalltag, stehen ihren Mengtes für Fragen zur Seite und unterstützen sie durch Erfahrungen und Kontakte, erläutern informelle Spielregeln und machen Mut, sich (kommunal)-politisch zu engagieren und selbstbewusst zu agieren. Dies ist eine einmalige Chance.
Fühlen Sie sich als angesprochen? Dann bewerben Sie sich und nutzen diese einmalige Chance!
Die Teilnahme am Mentoringprogramm ist kostenlos. Es findet im Zeitraum Februar – November 2024 statt. Die Bewerbung ist über eine digitale Plattform möglich.
Mentees, Mentorinnen und Mentoren werden dann als sogenannte Tandems auf Basis einer möglichst hohen Übereinstimmung von geeigneten Kriterien in Kontakt gebracht.
Das Aktionsprogramm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband durchgeführt.
Bewerbung/weitere Informationen unter:
www.frauen-in-die-Politik.com/mentoring