Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Heute hier

Die Tage füllen sich mit Zauber

Jetzt, da der Schnee die Äste ziert

und das Laub an den Bäumen gefriert,

fängt eine Zeit voll Zauber an,

füllt unsere Herzen damit fortan.

Die Kerzen flackern im sanften Schein,

wir lassen uns auf die Magie der Weihnachtszeit gern ein.

So lasst uns verweilen in dieser magischen Zeit,

wo Liebe und Freude in allen weilt.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner unseres schönen Stolpener Landes,

mit meinen einleitenden Worten möchte ich Ihnen meine herzlichen Weihnachtsgrüße übermitteln und Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in diesem ereignisreichen Jahr 2023 danken.

Das Jahr 2023 hatte viele schöne Momente und wir gemeinsam haben für unsere Heimat einiges erreicht. Wir konnten im Bereich der Infrastrukturerneuerung viele Projekte umsetzen und für das kommende Jahr weitere positionieren. Beispielhaft sind zu nennen die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts K 8703 in Langenwolmsdorf, die Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz in Heeselicht, der barrierefreie Ausbau von drei Bushaltestellen, der Beginn des Breitbandausbaues, der Umbau der Heizungsanlage Schule Langenwolmsdorf, die Gewinnung von 500.000 Euro Fördermittel für Rennersdorf, der Ausbau des Gehweges Schulstraße 13-15 in Helmsdorf, die Planung des vierten Bauabschnittes in Lauterbach mit Gehweg sowie die Ertüchtigungen von Brandmeldeanlagen in den Kindertageseinrichtungen Stolpen, Langenwolmsdorf und Lauterbach. Im Rahmen der Förderung Digital-Pakt-Schule wurde ein Leistungsverzeichnis mit einer Ausführungsplanung für schnelles Internet in den Klassenräumen erstellt. Ziel ist die Vergabe der Bauleistungen im Dezember 2023 und eine Umsetzung im Jahr 2024.

In der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr konnten wir ebenfalls vorankommen. Ein neues Tanklöschfahrzeug und eine 96 m³ Zisterne in Stolpen Altstadt sichern zusätzlich die Wasserversorgung im Bedarfsfall. Auch ein Einsatzplan der die medizinische und die feuerwehrtechnische Notfallversorgung bei einem großflächigen Stromausfall im Stolpener Land sichert, ist in Finalisierung. Das Hochwasserrückhaltebecken im Quellbereich des Langenwolmsdorfer Baches und die in diesem Zusammenhang stehende Teichsanierung in Heeselicht befinden sich in Arbeit mit dem Ziel der Fertigstellung im ersten Quartal des Jahres 2024.

Ebenfalls konnten wir als Stadt Stolpen die Vereine und damit auch die Traditionspflege mit der jährlichen Vereinsförderung, der zur Verfügungstellung von Bauhofkapazitäten und kommunaler Infrastruktur unterstützen. Die vielen wunderbaren und herzlichen Veranstaltungen in allen Ortsteilen möchte ich besonders erwähnen und danke allen, die dafür gesorgt haben, dass wir so viele schöne Momente erleben durften. Denn die Traditionspflege ist wichtig für das kulturelle - kommunale Erbe und für die gemeinsame Identität.

Ausblick ins Jahr 2024:

Basierend auf einer Analyse dringender Handlungsfelder erfolgt derzeit eine Priorisierung der Ziele für das Jahr 2024 und 2025. Durch die anhaltende Inflation und die damit verbundenen Preissteigungen in allen Bereichen, verstärkt durch den nicht erkennbaren politischen Willen auf Bundes- und Landesebene die Kommunen auskömmlich zu finanzieren, ist auf kommunaler Ebene die Projektumsetzung in allen Bereichen erschwert.

Ich sehe die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen der Stadt Stolpen, den Vereinen und privaten Personen als Chance Projekte trotz der finanziell sehr angespannten Situation doch noch umsetzen zu können. Die Förderung von Engagement und Partizipation ist mein Ziel. Solche Projekte bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Heimat zu beteiligen. Die effektive Nutzung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ist mein erklärtes Ziel.

Allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich für unsere Gemeinschaft einsetzten, danke ich von Herzen. Ohne ihr zumeist ehrenamtliches Wirken wäre unser Stolpener Land nicht der Ort, den wir so sehr schätzen. Ihr Einsatz macht unseren Ort zu einem liebens- und lebenswerten Zuhause. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Persönlich und im Namen des Stadtrates sowie der Stadtverwaltung wünsche ich Ihnen allen, Ihren Familien und Freunden ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein frohes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr 2024.

Mit den Worten von Rudolf Löwenstein möchte ich mein Weihnachtsgrußwort beenden.

Festglocken tönen überall, es flammen tausend Kerzen. Rings Freude nur und Jubelschall aus frohen Kinderherzen. In jeder Stadt, in jedem Dorf, wohin den Blick ich trage, ertönet heut der Ruf zum Fest:

‚Vergnügte Feiertage!'

Ihr Bürgermeister
Maik Hirdina