Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2023
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsbäume schmücken wieder Märkte und Dorfplätze

Für die diesjährige Weihnachtszeit wurden in den vergangenen Monaten durch einen Mitarbeiter des Bauhofes der Stadtverwaltung Stolpen wieder mehrere Nadelbäume bei privaten Anbietern begutachtet. Pünktlich vor dem ersten Adventswochenende und mit Unterstützung eines Mitarbeiters und Fahrzeuges der Agroservice Langenwolmsdorf GmbH wurden diese Bäume am 27. November durch die Mitarbeiter des Bauhofes gefällt, transportiert und aufgestellt. Fünf stattliche Weihnachtsbäume stehen jetzt auf den Märkten und Dorfplätzen in Stolpen, Langenwolmsdorf, Helmsdorf, Rennersdorf und Heeselicht.

Weitere Bäume in Größen zwischen 3 und 4 Metern wurde zur Dekoration des Außenbereichs am Erbgericht Lauterbach, im Alten Amtsgericht und zur Dekoration des Eingangsbereiches des Rathauses angeliefert, aufgestellt und mit Beleuchtung versehen.

Die auch in diesem Jahr wieder sehr schönen Nadelgehölze verschiedener Arten auf den Dorfplätzen und weiteren o. g. Standorten sind 5 bis 10 Meter groß und stammen von Privatgrundstücken aus Dürrröhrsdorf, Stolpen, Langenwolmsdorf, Helmsdorf und Lauterbach.

Die gespendeten Bäume wurden wie folgt aufgestellt:

Marktplatz Stolpen – gespendet von Frau Bianca Swoboda, Langenwolmsdorf

Dorfplatz Langenwolmsdorf – gespendet von Fam. Peter Boden, Dürrröhrsdorf

Dorfplatz Helmsdorf – gespendet von Fam. Hantsche, Helmsdorf

Dorfplatz Rennersdorf – gespendet von Fam. Peter Boden, Dürrröhrsdorf

Dorfplatz Heeselicht – gespendet von Fam. Hoffmann, Stolpen

Erbgericht Lauterbach – gespendet von Frau Barthel, Stolpen

Altes Amtsgericht – gespendet von Frau Richter, Stolpen

Rathaus – gespendet von Fam. Mütze, Lauterbach

Die Eigentümer stellten die Bäume, wie auch schon in den vergangenen Jahren, kostenlos zur Verfügung. Hierfür bedankt sich die Stadtverwaltung ganz herzlich. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich diese Anzahl von Bäumen zu beschaffen und aufzustellen. An dieser Stelle bitten wir nochmals um Verständnis, dass die Mitarbeiter des Bauhofes die Zuordnung der Bäume auf die einzelnen Standorte aus logistischen Gründen vornehmen und damit den Wünschen der Spender nicht in jedem Fall entsprochen werden kann.

Die Installation der Beleuchtung auf den Bäumen sowie das Anbringen der straßenüberspannenden Lichterketten in der Innenstadt und weiterer Weihnachtsillumination erfolgte an den darauffolgenden Tagen ebenfalls durch die Mitarbeiter des Bauhofes.

Die besondere Herausforderung lag dabei in diesem Jahr bei der Durchführung des Winterdienstes, die eigentliche Hauptaufgabe des Bauhofes. Auf Grund des frühzeitigen Wintereinbruchs musste sich dieser Aufgabe nun parallel gestellt werden, welche jedoch durch die hochmotivierten und engagierten Mitarbeiter des Bauhofes vorbildlich gelöst wurde.

Auch für die nächsten Jahre werden wieder Bäume (ca. 5 – 10 m) gesucht, einzelne Angebote liegen bereits vor. Sollten sie sich mit dem Gedanken einer Fällung in den nächsten Jahren tragen und einen Baum kostenlos zur Verfügung stellen wollen, informieren sie bitte den Bauhof auch jetzt schon unter (035973) 26560 oder per E - Mail bauhof@stolpen.de.

Für die Weihnachtszeit und den bevorstehenden Jahreswechsel wünschen Ihnen die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Stolpen Gesundheit und Freude im Kreis Ihrer Familien.

Eberhard Henschel
Bauhofleiter