Im November 2022 fand zu der Fördermaßnahme „Digitalpakt Schulen“ eine Zusammenkunft in der Grund- und Oberschule in Stolpen statt. Dabei wurden die Bedingungen und Voraussetzungen am Standort analysiert. Im Ergebnis dessen waren sich alle Beteiligten einig, dass zur Umsetzung der Hardware eine Infrastruktur geschaffen werden muss, die die Anforderungen an die Datenübertragung bis zum Nutzer erfüllt. Daraufhin wurde im Vorfeld durch das Planungsbüro Ingenieurgesellschaft Lehner & Sachse mbH aus Wilthen im Februar 2023 eine Bestandsanalyse des Strom- und Datennetzes durchgeführt. Anhand der Bestandsanalyse konnten die erforderlichen Leistungen und Kosten zur Schaffung der Infrastruktur des Strom- und Datennetzes konkretisiert und geplant werden. Die Maßnahme wurde im Oktober 2023 ausgeschrieben und der Beschluss zur Vergabe der Leistung an die Fa. Hippe aus Dresden in der SR-Sitzung am 19.12.2023 beschlossen. Zur Umsetzung der Maßnahme standen uns die Ferien und in der Schulzeit die Zeiträume nach den Unterrichtzeiten zur Verfügung, so dass die Gesamtmaßnahme final in den Herbstferien 2024 zufriedenstellend abgeschlossen werden.
Ersatz Blockheizkraftwerk (BHKW) in der Grund- und Oberschule in Stolpen
Das vorhandene BHKW wurde im Jahre 2014 errichtet und ist demnach 10 Jahre im Einsatz. Das BHKW dient als Ergänzung zur konventionellen Erdgasheizungsanlage. Aufgrund der Betriebsstunden ist die Laufleistung des Motors und Generators überschritten. Der Abfall der Leistungsfähigkeit und technischer Verschleiß sind deutlich erkennbar. Eine Reparatur von Einzelteilen ist technisch nicht realisierbar und nicht zielführend. Aus diesem Grund steht als technische Lösung nur der Ersatz der Gesamtanlage zur Diskussion. Da der Anteil des BHKW´s an der Wärmeproduktion bei 50 % liegt und der erzeugte Strom anteilig direkt im Gebäude genutzt wird, würde bei einem Ausfall des BHKW´s ohne Ersatz der Energie- und Kosteneinsparungseffekt von ca. 32 % wegfallen. Mit dem Ersatz des BHKW´s werden 25 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Das neue BHKW entspricht den Anforderungen an das neue Gebäudeenergiegesetz.
Die Stadt Stolpen hat das Vorhaben für Zuweisungen aus dem Klimabudget im Jahr 2024 nach dem Gesetz über das Kommunale Energie- und Klimabudget (KomEKG) bei dem Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge angemeldet und mit Beschied vom 30.04.2024 die Bewilligung von Fördermittel erhalten. Daraufhin wurde die Maßnahme geplant und ausgeschrieben. Die Umsetzung soll bis zum 28.02.2025 realisiert werden.
Stadtbad Stolpen
Eine erfolgreiche Freibadsaison ging am 08.September 2024 zu Ende. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zahlreiche Besucher im Stadtbad Stolpen begrüßen.
Im Team des Stadtbades gab es auch in diesem Jahr wieder bekannte Gesichter. So hat uns unsere langjährige Kassiererin Frau Brückner wieder am Einlass unterstützt. Herr König, der im vergangenen Jahr bereits den Schwimmkurs leitete, übernahm in diesem Jahr als Schwimmmeister die Leitung des Stadtbades und überwachte die Sauberkeit und Wasserqualität des Schwimmbeckens. Dabei erhielt er tatkräftige Unterstützung von unseren drei Rettungsschwimmern Frau Kretschmer, Herrn Kulms und Herrn Schlothauer.
Das Highlight in diesem Jahr war der Besuch einer Schar kleiner Enten. Diese Enten versteckten sich täglich im Stadtbad und warteten darauf von unseren Besuchern gefunden zu werden. Wer ein Entchen gefunden hatte, konnte diese mit einer kleinen Belohnung nach Hause mitnehmen.
Um unberechtigte Zutritte ohne Bezahlung des Badeintrittes zu verhindern, war eine zusätzliche Abtrennung zum hinteren Stadtbadareal notwendig. Dies konnte durch eine Errichtung einer Zaunanlage mit abschließbarem Tor erzielt werden.
Wir DANKEN allen unseren Badegästen, die auch in diesem Jahr unser Stadtbad in Stolpen wieder zahlreich besucht haben. Ein ganz besonderer Dank geht an das Team des Stadtbades, welches sieben Tage der Woche unser Bad betreut hat und unseren Besuchern gegenüber immer ein offenes Ohr hatte. Wir freuen uns auf den Sommer 2025.