Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2025
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bibliotheksnachrichten aus dem „Alten Amtsgericht“

Gemeinsam haben wir den Bundesweiten Vorlesetag wieder zu einem besonderen Tag gemacht! Über eine Million Teilnehmende erlebten in zahlreichen Vorleseaktionen deutschlandweit die Freude am Lesen. Zusammen setzen wir ein deutliches Zeichen fürs Vorlesen und damit die Zukunft von Kindern und unsere Gesellschaft! An diesem Tag war die Bibliothek in der Basaltus-Grundschule Stolpen mit einem Buch der Buchempfehlung von diesem Monat in 3 verschiedenen Klassen vertreten und wir hatten viel Freude bei dem neuesten Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine jährliche Veranstaltung, die jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, um die Bedeutung des Vorlesens hervorzuheben. Die Initiative, die seit 2004 existiert, soll die Begeisterung für das Lesen wecken und fördern, da Vorlesen die Lesekompetenz, die sprachliche und emotionale Entwicklung sowie das Selbstbewusstsein von Kindern stärkt.

Danach besuchten die 2. Klassen der Basaltus-Grundschule noch die Räumlichkeiten der Stadtbibliothek und erfuhren viel Wissenswertes über die vorhandenen Bücher und die Regeln in einer Bibliothek. Lesen ist nicht nur das, was man in der Grundschule macht: buchstabieren, Worte entziffern, Sätze erkennen. Richtig lesen heißt: Verstehen. Begreifen. Kreativ weiterdenken. Bücher lieben. Viele Kinder lernen das zu Hause nicht mehr, weil da keiner ist, der mit ihnen in Bilderbüchern blättert oder ihnen vorliest. Viele Kinder sehen zu Hause niemanden mehr beim Lesen, niemanden, den man jetzt nicht stören sollte, weil er liest, niemanden, der später begeistert erzählt, was er wieder für abenteuerliche Dinge aus einem Buch oder einer Zeitung erfahren hat. Bereits in der kleinsten Bücherei aber sehen sie genau solche Menschen.

Also besuchen sie mit ihren Kindern unsere Bibliothek und entdecken sie den schönen Bilderbuch- und Geschichtenschatz! Ich freue mich auf Sie!

Ihre Jana Nöpel