Bild: pixabay.com
Anlässlich des internationalen Frauentages lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Stolpen für Mittwoch, den 8. März 2023, ab 16 Uhr in das Alte Amtsgericht der Stadt Stolpen ein.
In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen werden aufregende, nachdenkliche und vor allem heitere Texte von Nobelpreisträgerinnen und zeitgenössischen Autorinnen vorgestellt.
Seien Sie gespannt darauf, etwas über Bertha von Suttner zu erfahren, die als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Sie führte ein für eine Frau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts außergewöhnliches, auch abenteuerliches Leben: als geborene von Kinsky arbeitete sie als Gouvernante für die Familie von Suttner, wurde Privatsekretärin bei Alfred Nobel und nach einer heimlichen Liebesheirat lebte sie sogar für einige Jahre in Georgien. Berühmt wurde sie durch ihren pazifistischen Roman „Die Waffen nieder“ und ihr Engagement in der Friedens- und Frauenbewegung.
Doris Lessing erhielt im Jahr 2007 den Nobelpreis für Literatur, den sie krankheitsbedingt leider nicht selbst entgegennehmen konnte. Als ihr bekanntestes Werk gilt „Das Goldene Notizbuch“, das als Klassiker der Moderne und der feministischen Literatur gilt. Aber auch das Leben in den britischen Kolonien Afrikas prägte ihr literarisches Schaffen.
Freuen Sie sich auf traurig – witzig-ironische Texte von Elke Heidenreich (u. a. Grimme-Preisträgerin), die u. a. Kolumnen für die Zeitschrift „Brigitte“ verfasste und als Moderatorin für Rundfunk und Fernsehen gearbeitet hat.
Sabine Bode hat als Comedy- und Bestsellerautorin u.a. für die Harald-Schmidt-Show und Anke Late Night gearbeitet und ist mit eigenen Bühnenprogrammen erfolgreich – vielleicht erfahren Sie einiges zum Fitnesswahn und Älterwerden?
(Nicht nur) ums Essen und um ein mehrmonatiges Selbstexperiment geht es bei Karen Duve (verschiedener Literaturpreise, Nominierungen zum Preis der Leipziger Buchmesse).
Also nicht verpassen und dabei sein!
| Wann: | Mittwoch, 08.03.2023, 16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr |
| Wo: | Rats- und Bürgersaal „Altes Amtsgericht“, Markt 26 in Stolpen |
Über eine Anmeldung bis 28. Februar 2023 (wegen der Planung) würden wir uns freuen.
035973 28011
Markt 1, 01833 Stolpen
E-Mail: knuth@stolpen.de