Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 2/2024
Informationen aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Budenzauber in der Burgstadt: Basaltpokal des SV Blau-Gelb Stolpen

Am 20.01.2024 veranstalteten die Fußballer der F- und E-Jugenden des SV Blau-Gelb Stolpen den 1. Basaltpokal in der Stolpener Turnhalle.

Bei beiden Hallenturnieren traten jeweils acht Mannschaften vor einer imposanten Zuschauerkulisse an, um die Trophäen aus echtem Stolpener Basalt zu gewinnen. Die Mannschaften wurden jeweils auf zwei Vorrundengruppen verteilt, um anschließend in zwei Finalgruppen die endgültigen Platzierungen auszuspielen.

Bei der Regelumsetzung wurden die jungen Fußballer unterstützt von Theo Müller aus der Stolpener D-Jugend, der Schiedsrichter werden möchte. Er konnte im Rahmen des Basaltpokals seine ersten Spiele pfeifen und hat das sehr gut bewältigt.

F-Jugend: Der Pokal bleibt in Stolpen

Insgesamt nahmen 68 F-Jugendliche am Basaltpokal teil; davon 23 Stolpener Kinder, aufgeteilt auf zwei Teams.

Die zweite Stolpener Mannschaft, die größtenteils aus Kindern bestand, die ihre ersten Erfahrungen im klassischen Fußballspiel mit Torhüter sammelten, konnte im Duell gegen die SpG Wehlen/Lohmen durch ein Last-Minute-Tor noch den 7. Platz erringen.

In den letzten beiden Spielen des Turniers ging es in direkten Duellen um die Plätze 3 und 1. Dabei konnten sich die Wesenitztaler mit einem Sieg gegen Langburkersdorf die Bronzemedaillen sichern. Im inoffiziellen Finale reichte den Kickern der ersten Stolpener Mannschaft ein hart umkämpftes, torloses Unentschieden gegen den Heidenauer SV zum viel umjubelten Turniersieg. Damit konnte die Basalttrophäe zur großen Freude der Stolpener Spieler und Fans in der Burgstadt gehalten werden.

Weiteren Grund zum Jubeln bot die Auszeichnung der Stolpener Kicker Malte Fitze als Bester Torschütze und Oskar Emil Decker als Bester Spieler. Der jüngste Spieler des Turniers, Vincent Oertel von der SpG Wehlen/Lohmen, wurde zum Besten Torhüter gewählt.

Bei der Siegerehrung erwartete die Kinder ein weiterer Höhepunkt: die Auszeichnungen wurden von unserer Basaltkönigin Nicole Gräfe persönlich überreicht. Als sie den Basaltpokal an unsere siegreiche Stolpener Mannschaft überreichte, brandete noch einmal größter Jubel und Applaus in der Halle auf.

Nachdem alle Teilnehmer zu einem Gruppenfoto mit der Basaltkönigin zusammengekommen waren, endete das Hallenturnier der F-Jugend, bevor am Nachmittag die E-Jugendlichen gegeneinander antraten.

E-Jugend: Der Basaltpokal geht nach Dresden

In der Vorrunde des E-Jugend-Turniers konnten sich die Mannschaften der SpVgg Dresden-Löbtau, des VfB Saxonia Halsbrücke sowie die nach den Jahrgängen 2013 und 2014 getrennten Teams des SV Blau-Gelb Stolpen deutlich für die Finalgruppe zur Ermittlung der Plätze 1 bis 4 qualifizieren.

In teils hitzig geführten, fußballerisch gleichwohl sehr attraktiven und spannenden Partien erspielte sich die SpVgg Dresden-Löbtau gegen die drei weiteren Mannschaften verdient den Turniersieg.

Im letzten Spiel des Turniers, dem Höhepunkt für die einheimischen Fans, kam es zum direkten Duell der beiden Stolpener Mannschaften. In einem engen Spiel konnte sich der jüngere Jahrgang knapp mit 2 zu 1 durchsetzen und sich so den 2. Platz vor dem älteren Jahrgang sichern, der mit dem Erreichen des 3. Platzes das Treppchen komplettierte. Mit ihren gezeigten Leistungen konnten beide Stolpener Teams sehr zufrieden sein und sich über den Gewinn der Silber- und BronzeMedaillen freuen.

Wie bei der F-Jugend wurden auch die Stolpener E-Jugendlichen mit zwei Einzeltrophäen ausgezeichnet: So wählten die Trainer der teilnehmenden Vereine Leandro Löwe von Stolpens U10 zum Besten Torhüter und Piet Zetzsch von Stolpens U11 zum Besten Spieler. Die Auszeichnung des Besten Torschützen erschoss sich Mats Schubert vom Bischofswerdaer FV.

Mit dem Überreichen der Trophäe aus Stolpener Basalt an die Löbtauer Kicker ging schließlich auch dieses spannende Hallenturnier und damit der 1. Stolpener Basaltpokal zu Ende.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Helfern und Sponsoren, die zum erfolgreichen Gelingen des Basaltpokals beigetragen haben, bedanken; insbesondere bei Naturstein Leideck für die Bereitstellung der Basaltpokale, bei der Bäckerei Willkommen sowie der Fleischerei Gelbrich für die Unterstützung beim Imbissangebot, bei der EiZmanufaktur Stolpen für die Bereitstellung von Eis-Gutscheinen, bei unserer Basaltkönigin für das Sponsoring der Medaillen und Trophäen sowie bei der Stadt Stolpen für die Bereitstellung der Turnhalle.

Der Basaltpokal wird uns als spannendes, faires und freudiges Ereignis in Erinnerung bleiben. Wir hoffen, dass wir diese Veranstaltung in den nächsten Jahren fortführen und als festen Termin im Stolpener Veranstaltungskalender etablieren können.

Die F- und E-Jugenden des SV Blau-Gelb Stolpen

Platzierungen

Gesamtübersichten online

F-Jugend

E-Jugend