Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 4/2024
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen Bauamt

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen „Aue“ in Langenwolmsdorf

Nach dem Personenbeförderungsgesetz sind die Bushaltestellen in Stolpen und Ortsteilen barrierefrei auszubauen. Auf der Grundlage einer Bewertungsmatrix der Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO) wurde jede Haltestelle vom Bauamt nach ihrer Haltestellenbedeutung bewertet. Da die Haltestellen „Aue Nord“ und „Aue Süd“ in der Haltestellenbedeutung „sehr wichtig“ eingestuft sind, sollen diese beiden Haltestellen in diesem Jahr barrierefrei ausgebaut werden. Für den Ausbau werden vom Freistaat Sachsen Fördermittel bereitgestellt.

Die Bauarbeiten an den Haltestellen „Aue Nord“ und „Aue Süd“ werden im Zeitraum von Mitte April 2024 bis Anfang Juni 2024 von der Firma tdh Tiefbau Detlef Hartig aus Rennersdorf-Neudörfel ausgeführt. Da die Bauarbeiten unter Vollsperrung der o. g. Haltestellen auszuführen sind, werden für den Zeitraum der Bauausführung Ersatzhaltestellen an der Tiergartenstraße und der Schafbergstraße eingerichtet. Für den Fahrzeugverkehr wird eine Umleitung ausgeschildert.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens im Quellgebiet des Langenwolmsdorfer Baches (nWAP XII) in Langenwolmsdorf

Die Bauarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken konnten witterungsbedingt nicht bis Ende Dezember 2023 abgeschlossen werden. Nach dem Ende des Winters wurden die Bauarbeiten von der STRABAG AG aus Dippoldiswalde wiederaufgenommen und laufen derzeit planmäßig. Die Kompensationsmaßnahmen in Form von Ersatzpflanzungen am Baufeld und in Stolpen sowie die Entschlammung eines Teiches in Heeselicht sind bereits abgeschlossen. Die restlichen Bauarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken sollen bis Ende Juni 2024 abgeschlossen werden.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Stromnetzerweiterung im Bereich der Tankstelle Stolpen und der Bushaltestelle Ärztehaus in Stolpen

Die SachsenEnergie AG erweitert das Stromversorgungsnetz in Stolpen und führt dafür umfangreiche Arbeiten im Zeitraum vom 15. April 2024 bis 31. Mai 2024 im Verkehrsbereich Parkplatz Birkenweg und Schützenhausstraße aus. Für die Stromnetzerweiterung wird die Umspannstation im Haltestellenbereich Ärztehaus durch eine neue leistungsstärkere Station ersetzt. Weiterhin werden mittels gesteuerter Spülbohrung leistungsstarke Niederspannungskabel durch die Staatstraße S 159 auf Höhe Tankstelle Schützenhausstraße verlegt. Im Anschluss erfolgt die Errichtung und der Anschluss neuer Ladestromsäulen im Auftrag der Q1 Energie AG auf dem Grundstück der Tankstelle. Für den gesamten Zeitraum wird eine entsprechende Umleitungsstrecke eingerichtet.

Erweiterung Beachvolleyballplatz auf dem Gelände des Stadtbades in Stolpen

Seit Anfang März 2024 laufen die Arbeiten zur Erweiterung des Beachvolleyballplatzes auf dem Gelände des Stadtbades in Stolpen. Im Rahmen der Bauarbeiten wird an die bestehenden beiden Volleyballfelder ein drittes Volleyballfeld angebaut und ein neues Lagergebäude am Spielfeldrand errichtet. Des Weiteren wird der Spielplatz versetzt und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Die Arbeiten werden vom Bauhof der Stadt Stolpen in Zusammenarbeit mit der Firma Containerdienst Zenker aus Helmsdorf ausgeführt. Die Fertigstellung ist für Mitte Mai 2024 geplant.

Breitbandausbau in Stolpen und Ortsteilen

Im Auftrag der Deutschen Telekom werden aktuell in Stolpen und Rennersdorf-Neudörfel Arbeiten zum Breitbandausbau ausgeführt. Nähere Informationen zu den einzelnen Baubereichen in Stolpen und den Ortsteilen sind auf der Internetseite der Stadt Stolpen eingestellt.

Ortlieb, Bauamt