So ein Spaß! Die Serviette auf unseren Köpfen!
Wir haben gerade unseren Hauptgang serviert bekommen.
Am Freitag, dem 08.03.2024 gab es für die Vorschüler der „Stolpner Burggeister“ ein ganz besonderes Highlight. Wir gingen essen und zwar in das Burghotel der Stadt.
Nach einem ausgiebigen Spaziergang freuten wir uns sehr, als uns Frau Autenrieth in Empfang nahm. Natürlich hatte sie auch jede Menge Fragen an uns, zum Beispiel:
Wie verhalten wir uns am Tisch?
Wo genau kommt der Löffel, die Gabel und das Messer hin?
Wir fanden ein wunderschönes Restaurant vor und als erstes durfte sich jeder von uns einen Platz selbst aussuchen. Für das Menü brauchte es natürlich noch einiges an Vorbereitung und so fingen wir danach mit dem Falten der Servietten aus Stoff an. Frau Autenrieth hatte sich ein tolles Motiv für uns überlegt, was gar nicht so einfach war. Nachdem wir die Serviette mehrmals gefaltet sowie hin und her gedreht hatten, entstand tatsächlich eine lustige Kochmütze.
Das Beste daran: wir erlaubten uns einen kleinen Spaß und durften diese sogar auf unseren Kopf setzen!
Weiter ging es mit dem Eindecken des Tisches.
Wir wiederholten noch einmal genau wo Messer, Gabel und Löffel ihren Platz finden und wie wir ein Glas anfassen.
Frau Autenrieth nahm uns mit in die Küche zum Koch Sebastian.
Wir bedankten uns sehr für das leckere Essen.
Danach wurde es richtig spannend. Es wurde die Kartoffelsuppe als Vorspeise serviert und wir waren begeistert. Die Spaghetti mit Tomatensauce und Parmesankäse sowie der Nachtisch waren ebenfalls köstlich. Wir haben uns die kleine Plinse mit einem kleinen Klecks Mandarinenkompott und einer Kugel Schokoladeneis gut schmecken lassen.
Ein weiteres Highlight war der abschließende Besuch auf dem Burgspielplatz bei wunderschönem Sonnenschein.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team vom Burghotel in Stolpen für die freundliche Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit!