Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 4/2025
Informationen aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Jahresthema 2025 – „ZEIT (en)“ Liebe Langenwolmsdorfer, liebe Helmsdorfer, liebe Rennersdorf-Neudörfler, liebe Heeselichter, liebe Lauterbacher, liebe Stolpener, liebe Altstädter!

Was könnte ein Hobel, besser gesagt ein Schlichthobel mit unserem Stolpner Jahresthema „ZEIT(en)“ zu tun haben? Ich verrate es Ihnen! Im Alten Amtsgericht gibt es doch passend zum Jahresthema die „Frage(n)-des-Monats“. Und im März lauteten diese folgendermaßen: Gibt es Dinge, die sich bereits eine „gefühlte Ewigkeit“ in deinem Besitz befinden? Was verbindet dich mit ihnen? Hier eine der Antworten: „Ich habe einen Schlichthobel von meinem Opa, den ich in Ehren halte und den ich auch weitervererben möchte. Der Schlichthobel ist mindestens 110 Jahre alt. Er ist noch immer im Gebrach.“

Und? Was würden SIE auf die beiden Fragen oben antworten? Nehmen Sie sich ruhig alle Zeit der Welt zum Nachsinnen … Bestimmt fällt Ihnen etwas ein! Wenn Sie mögen, dann lassen Sie es mich wissen, was Ihnen so alles durch den Kopf und durchs Herz geht! Ich bin jedenfalls gespannt und auch neugierig, wie Sie sich sicher denken können!

An dieser Stelle noch zwei Antworten von Menschen, die ich im Alten Amtsgericht traf:

„Mitte der 1970er Jahre, etwa vor 50 Jahren, habe ich von meinem Bruder eine Spiegelreflexkamera PRAKTICA nova B geschenkt bekommen. Bis Mitte der 1990er Jahre habe ich damit fotografiert. Danach habe ich mir eine andere Kamera gekauft. Die PRAKTICA nova B würde ich nie weggeben – da hängen Jugenderinnerungen dran, meine zweite Liebe und meine Kinder.“

„In meiner Wohstube hängt ein Bild – Der gute Hirte -. Über Generationen vererbt und für mich Erinnerung, aber vor allem Stütze und Begleitung in allen Lebenslagen. Meine Kinder wissen: Alles können sie später entsorgen, das Bild soll sie weiterhin begleiten … Das wäre mein Wunsch.“

Hier noch ein paar Hintergrund-Informationen zum Jahresthema:

Der Vorschlag ZEIT(en) für das Jahresthema 2025 stammt von der Stolpnerin Monika Kappler. Im Rahmen eines Treffens am 29.11.2024 im Alten Amtsgericht der Burgstadt haben ca. 30 Leute über das Für und Wider des Vorschlages diskutiert und später abgestimmt. Als weiterer Vorschlag für das Jahresthema 2025 stand noch das ebenfalls reizvolle Thema „TÜREN“ zur Wahl. In den vergangenen Jahren begleiteten uns bereits andere spannende Themen: 2018 – HEIMAT // 2021 – Die Krise und wir // 2022 – Nach mir? Die ZUKUNFT! // 2023 – SPUREN // 2024 – BEGEGNUNGEN

Sie interessieren sich für das Jahresthema 2025 ZEIT(en)? Nehmen Sie Kontakt zu mir auf! Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Annett Immel

Stolpen-Information

Tel.: 035973 27313

stadtinfo@stolpen.de

Ein besonderes Projekt – Machen Sie mit!

Zeit – Hochzeit – Goldene Hochzeit

Hier bitte ein schönes Piktogramm „Hochzeit“ einfügen

Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Zeit“ – und was könnte dies schöner widerspiegeln als eine Ehe, die seit 50 Jahren oder länger besteht?

50 Jahre gemeinsames Leben – das bedeutet Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt über ein halbes Jahrhundert. Eine solch lange Ehe ist etwas ganz Besonderes und verdient es, gewürdigt zu werden.

Daher möchte ich Paare fotografisch porträtieren, die dieses beeindruckende Jubiläum erreicht haben. Unterstützt werde ich dabei von Frau Immel, der Standesbeamtinnen Frau Knuth sowie Frau Jakubowski.

Nun bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen:

Sind Sie oder kennen Sie ein Ehepaar, das seit mindestens 50 Jahren verheiratet ist und bereit wäre, an diesem besonderen Projekt mitzuwirken?

Dann melden Sie sich gerne bei Frau Immel unter der Telefonnummer 035973 27313.

Ich freue mich sehr darauf, Sie kennenzulernen.

Ramona Schöne
Fotos: Klaus Schieckel