Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2024
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Handwerk braucht Zukunft - Zukunft braucht Handwerk" Wir haben gewonnen!

Foto: Klaus Schieckel

Das Projekt "Handwerk braucht Zukunft - Zukunft braucht Handwerk" setzt sich dafür ein, das Handwerk zu stärken und seine Bedeutung in der Gesellschaft zu würdigen.

Ein Team, bestehend aus jungen Handwerkerinnen und Handwerkern sowie der Stadt Stolpen, baut gemeinsam das gewerkeübergreifende „Netzwerk Junges Handwerk im ländlichen Raum“ auf.

Es soll eine Plattform entstehen, durch deren Wirken maßgeblich dazu beigetragen wird, dass das Handwerk eine attraktive und gesicherte Zukunft hat.

Wir alle brauchen das Handwerk und die damit verbundenen Traditionen.

Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker sind die Hauptakteure im Netzwerk. Gewerkeübergreifend werden brennende Themen diskutiert und Lösungen erarbeitet.

Der fachlich breit aufgestellte Background der Netzwerkcommunity ermöglicht vielfältigste Perspektiven und bündelt Expertenwissen und erhält Traditionen und schafft eventuell auch neu.

Die Kooperationspartner geben ihrerseits ihr Fach- und Erfahrungswissen an die jüngere Generation weiter und stellen ihre bereits vorhandenen Verbindungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung.

Begleitend zu einer agilen Netzwerkarbeit mit Workshops und Werkstatt-Cafés soll u. a. auch eine Podcast-Reihe entstehen. Hier berichten junge Handwerkerinnen und Handwerker aus ihrem Lebensalltag und begeistern für ihren Beruf. Eine vielfältige und breit aufgestellte Öffentlichkeitsarbeit unter Einbeziehung zeitgemäßer Kommunikationswege wird ein wesentliches Anliegen des Netzwerkes sein.

Mit der Handwerksmeile, die zum Stadtfest in Stolpen zu sehen war und alle Sinne angesprochen hat, wird im öffentlichen Raum hautnah und interaktiv das Handwerk erlebbar.

Wir wollen eine kokreative Kommune sein, die stark auf Beteiligung setzt.

Deshalb bauen wir neue Strukturen auf und erproben innovative Formen der Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort. Ein kreatives, kooperatives Miteinander ist uns wichtig.

Durch die Förderung in Höhe von 115.000,00 € können wir unsere Idee „Netzwerk Junges Handwerk im ländlichen Raum“ angehen und kokreativ agieren.

Wer Interesse hat dieses Projekt zu unterstützen kann sich gern in der Stadtverwaltung melden.

Kontakt:

E-Mail.: Stadtinfo@Stolpen.de

Tel.: +4935973 273 13