Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2023
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Bauamt

Einbau der beiden Behälterteile mit Mobilkran

Neubau Löschwasserbehälter an der Mittelstraße in Stolpen

In der Novemberausgabe 2022 hat das Bauamt bereits über die o. g. Baumaßnahme informiert. Die Bauarbeiten wurden Mitte Juni 2023 abgeschlossen.

Die Stadt Stolpen dankt der Firma tdh Tiefbau Detlef Hartig aus Rennersdorf-Neudörfel und der Firma SSB Schmidt Straßenbau GmbH aus Neusalza-Spremberg für die zügige und reibungslose Umsetzung der Baumaßnahme. Des Weiteren dankt die Stadt Stolpen allen betroffenen Anwohnern für ihr aufgebrachtes Verständnis und ihre Geduld im Zusammenhang mit den Einschränkungen, die sich durch die Bauarbeiten ergeben haben.

Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens im Quellgebiet des Langenwolmsdorfer Baches (nWAP XII) in Langenwolmsdorf

Für die Umsetzung des Bauvorhabens hat das Bauamt der Stadt Stolpen Ende März 2023 eine öffentliche Ausschreibung nach VOB/A ausgeführt. Die Firma STRABAG AG aus Dippoldiswalde hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und daraufhin den Auftrag für die Bauausführung erhalten.

Die Baumaßnahme beinhaltet die Errichtung eines Absperrdammes zum Hochwasserrückhalt im Quellgebiet des Langenwolmsdorfer Baches. Der Hochwasserrückhaltedamm dient zur Fassung des bei Starkregenereignissen anfallenden wildabfließenden Oberflächenwassers der Feldflächen. Durch die Zwischenspeicherung und Drosselung kann eine Entlastung des Langenwolmsdorfer Bachs erreicht werden. Die Baustelle befindet sich am Ende des Ziegeleiweges, oberhalb vom Grundstück Ziegeleiweg Nr. 6 in Langenwolmsdorf. Die Bauarbeiten sollen Anfang Juli 2023 beginnen und Ende Dezember 2023 abgeschlossen werden. Für die Finanzierung des Projektes werden Fördermittel aus dem Förderprogramm der Richtlinie Gewässer/Hochwasserschutz 2007 (RL GH/2007) eingesetzt. Der Fördersatz liegt bei 90 %.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Ortlieb
Bauamt