Unser Kirchenwald hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Das Unheil bringende Trio Sturm, Dürre und Borkenkäfer hat die einst so beeindruckenden Fichtenbestände innerhalb weniger Jahre dahingerafft. Übrig geblieben war in vielen Bereichen leider nichts, blanker Boden. Die Flächen waren und sind kaum wiederzuerkennen.
Doch wer sich den Wald etwas genauer anschaut, wird sehen, dass er sich allmählich wieder begrünt. Neben Bäumen, die natürlich gekeimt sind, kann der aufmerksame Besucher auch Neulinge entdecken, die gepflanzt worden sind. Auch in diesem Frühjahr waren wieder viele fleißige Helfer unterwegs, damit sich die Lücken weiter schließen. So haben sich am 09. April unter Anleitung unseres Kirchenförsters Herrn Häge, sowie mit tatkräftiger Unterstützung von Hans-Werner Mai, Wolfgang Wanke und Silvio Pankow Konfirmanden aus Sebnitz-Hohnstein, Neustadt und Stolpen und aus unserer Kirchgemeinde sowie Pfarrer Gulbins wieder Zeit dafür genommen.
Neben den genannten Fleißigen haben in diesem Jahr auch etliche Mitglieder des Kultur- und Bürgervereins Lauterbach zum Spaten gegriffen und im Langen Busch Lärchen gepflanzt. Auch im Lauterbacher Wäldchen wurden wiederum Bäume in die kleiner werdenden Freiflächen in ehrenamtlicher Arbeit gesetzt. Neben Lärche wurde in diesem Jahr auch wieder Eiche, Weißtanne, Vogelkirsche und Esskastanie sowie Buche gepflanzt. Nachdem sich die monotonen Fichtenbestände aufgelöst haben, soll der Wald mit einer breiten Baumartenpalette und eben dieser Mischung aus Natur und Eigeninitiative fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht werden.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz bei der diesjährigen Pflanzaktion in Lauterbach!
Auch im Herbst soll wieder gepflanzt werden, in Lauterbach und auch in Oberottendorf. Wir freuen uns dabei wieder über fleißige Helfer. Wenn Sie mitmachen möchten, sprechen Sie uns einfach an.